Wer wird der beste Spieler der WM 2022 in Katar?

Bei der Winter-WM 2022 in Katar geht es für die Spieler nicht nur darum, mit ihren Mannschaften Erfolge zu feiern. Sie kämpfen auch individuell um einen der begehrtesten Titel des Fußballs überhaupt – es geht um den Goldenen Ball, mit dem der beste Spieler des Turniers geehrt wird.

Bei allen Weltmeisterschaften der Neuzeit wurde dieser Titel vergeben – Katar wird diesbezüglich nicht die Ausnahme von der Regel sein. Wir stellen einige Kandidaten vor, die in unseren Augen Chancen haben, am besten mit dem WM 2022 Ball umgehen zu können und bester Spieler der WM 2022 zu werden.

Stand: 15. Dezember 2022 – Hinweis: Die Quoten zur WM 2022 können sich jederzeit ändern und sind nur eine Momentaufnahme.

Kylian Mbappé 🇫🇷

Bei der EM 2021 war der Angreifer der Hoffnungsträger des Weltmeisters, wurde aber zum Pechvogel. Er vergab den entscheidenden Elfmeter und besiegelte damit das Aus der Franzosen. Mbappés Qualität ist dennoch unbestritten.

Sie war auch bei der EM immer wieder zu sehen. Der bei der WM 23-Jährige wird fraglos einer der Schlüsselspieler sein, auf die es zu achten gilt. Mbappé ist deshalb fast schon so etwas wie der Top-Favorit auf die Auszeichnung. Er trifft mit Frankreich in WM 2022 Gruppe D auf Dänemark, Tunesien und Australien.

Cristiano Ronaldo 🇵🇹

Bei der EM hat es der Portugiese allen gezeigt, dass er keineswegs zu alt ist, um noch in der absoluten Weltspitze zu bestehen: Ronaldo wurde Torschützenkönig. In Gruppe H der WM 2022 und darüber hinaus wird CR7 auch nur schwer zu stoppen sein.

Dass er dann bereits nahe an seinem 38. Geburtstag sein wird, spielt keine Rolle. Physisch wirkt der Rechtsfuß stark wie immer. Und psychisch scheint Ronaldo ohnehin nichts aus der Bahn zu werfen. Seine Rückkehr zu Manchester United dürfte ihm zudem noch einmal einen zusätzlichen Schub geben. Natürlich ist Ronaldo auch ein Kandidat für den WM 2022 Torschützenkönig.

Romelu Lukaku 🇧🇪

Bei der WM 2022 wird Lukaku 29 Jahre alt sein. Er ist im besten Fußballer-Alter. Und sportlich wirkt er ohnehin gut wie nie. Nicht umsonst investierte der FC Chelsea satte 115 Millionen Euro, um den Belgier im Sommer 2021 von Inter Mailand zurückzuholen. Bei den Blues stand Lukaku bereits von 2011 bis 2014 unter Vertrag.

Zu dieser Zeit konnte er sich jedoch nie wirklich behaupten. Erst beim FC Everton reifte er zur absoluten Weltklasse. Würde es Robert Lewandowski nicht geben, wäre der Belgier wohl schon lange der beste Mittelstürmer des Planeten. Wir dürfen sicher sein, dass er bei der WM in Katar allen beweisen will, dass er es ist.

Kai Havertz 🇩🇪

Deutschland weiß viele hervorragende Spieler in seinen Reihen. Besser als Havertz ist wohl keiner. Bei der WM 2022 in Katar wird er 23 Jahre alt sein – und schon unglaubliche Dinge geleistet haben. Er schoss das entscheidende Tor im Champions League-Finale 2021 und machte seinen FC Chelsea so zum Titelträger.

Für Deutschland ist er in der Offensive zum absoluten Schlüsselspieler gereift – dies ist unter Hansi Flick nicht anders als unter Jogi Löw. Bei der EM 2021 reichte es noch nicht, sein Team über das Achtelfinale hinaus zu führen. Bei der WM soll dies gelingen – und zugleich die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers herausspringen. In den Spielen gegen Spanien, Japan und Costa Rica in Gruppe E der WM 2022 bieten sich die ersten Chancen, um Eindruck zu machen.

>> Den vollständigen WM Spielplan 2022 gibt es hier.

Raheem Sterling 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Raheem Sterling muss niemandem mehr etwas beweisen – weder im Verein noch in der Nationalmannschaft. Der Angreifer wird einfach immer besser. Schon bei der EM 2021 war er einer der Schlüsselspieler im England Trikot auf dem Weg ins Finale. Ob es auch für das WM Finale 2022 reicht?

Während der Weltmeisterschaft wird Sterling seinen 29. Geburtstag feiern. Es ist ein sicherer Tipp, dass er sich gerne selbst mit der Auszeichnung als bester Spieler der Endrunde beschenken möchte. Das Zeug dazu hat er fraglos.

Neymar Jr. 🇧🇷

Neymar ist einer der besten Spieler der Welt, wenn nicht der beste. Bislang hat er es allerdings versäumt, mit seinem Nationalteam den ganz großen Titel zu gewinnen. Er selbst wirkte bei Weltmeisterschaften zudem oft unglücklich. Das Turnier in Katar ist möglicherweise seine letzte Chance. Neymar ist dann 30 Jahre alt. Das Zeug dazu hat er in jedem Fall. Mit Brasilien hat der eine gute Gelegenheit in WM 2022 Gruppe G gegen Serbien, die Schweiz und Kamerun aufzutrumpfen.

Lionel Messi 🇦🇷

Eigentlich reicht es bei Messi, dem Titelträger der WM 2014, den Namen des Spielers zu beschreiben. Eine Begründung, weshalb er ein Kandidat für den Goldenen Ball ist, muss bei ihm nicht gegeben werden. Der Argentinier macht es aber sehr leicht, es dennoch zu tun. Messi führte sein Heimatland zum Gewinn der Copa America im Sommer 2021 – und dies im Alter von 34 Jahren. Messi ist noch lange nicht fertig und damit auch Argentinien einer der WM 2022 Favoriten. Argentinien und Lionel Messi bekommen es in der Gruppenphase in WM-Gruppe C mit Polen, Mexiko und Saudi-Arabien zu tun.

Die besten Spieler der Weltmeisterschaften seit 2002

2002: Oliver Kahn (Deutschland)

2006: Zinedine Zidane (Frankreich)

2010: Diego Forlan (Uruguay)

2014: Lionel Messi (Argentinien)

2018: Luka Modric (Kroatien)

Keiner dieser Spieler gewann den WM-Titel. Es ist wohl kein zu gewagter Tipp, dass der Titelträger 2022 diese Serie gerne beenden würde.