Afrika gibt Unterstützung für Endrunde 2030 in Spanien, Portugal & Marokko ab

Die gemeinsame Bewerbung von Marokko, Spanien und Portugal für die FIFA-Weltmeisterschaft 2030 hat ein wichtiges Etappenziel erreicht. Das Exekutivkomitee des afrikanischen Fußball-Verbandes CAF hat seine einstimmige Unterstützung für das Trio erklärt. Diese Entscheidung wird den Chancen der Bewerberländer auf eine erfolgreiche Vergabe des WM-Turniers an den gemeinsamen Kandidaten erhöhen. Die Ankündigung des CAF erfolgte am Mittwoch und wurde von vielen Fußballfans und Beobachtern als positiver Schritt für die Zukunft des Sports in der Region begrüßt.

Die Bewerbung von Marokko, Spanien und Portugal für die WM 2030 hat in den letzten Monaten an Fahrt aufgenommen. Der Vorschlag für eine gemeinsame Bewerbung stieß auf Zustimmung bei vielen Vertretern der beteiligten Länder und der Fußballverbände. Die Entscheidung des CAF wird nun den Weg für weitere Unterstützung und Kooperation ebnen, um die gemeinsame Bewerbung zu stärken. Marokko zeigte bei der vergangenen WM 2022 mit Platz 4 auf und besiegte Spanien im Achtelfinale und Portugal im Viertelfinale.

Höhere Chancen durch Unterstützung aus Afrika und Europa

Dieser wichtige Schritt ist ein weiterer Beweis für das Engagement und die Leidenschaft der Länder für den Fußball. Die Bewerbung von Marokko, Spanien und Portugal für die WM 2030 zeigt, dass diese Länder sich für eine langfristige Vision für den Fußball und seine Fans einsetzen. Durch die Zusammenarbeit können die Länder Synergien nutzen, um eine erfolgreiche WM zu planen und durchzuführen.

Die Unterstützung des UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin für die gemeinsame Bewerbung hat auch dazu beigetragen, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung der Länder erhöht wurden. Die Unterstützung der UEFA und des CAF ist von entscheidender Bedeutung, da sie die größten Fußballverbände in Europa und Afrika repräsentieren. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Verbänden und der Bewerbung des Trios wird sicherstellen, dass das WM-Turnier 2030 zu einem Erfolg wird.

Der nächste große Schritt für den CAF

Die Bewerbung von Marokko, Spanien und Portugal für die WM 2030 ist ein großer Schritt nach vorne für den afrikanischen Kontinent und den Fußball als Ganzes. Die gemeinsame Bewerbung wird die Entwicklung des Sports in der Region vorantreiben und die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball in den beteiligten Ländern und darüber hinaus fördern. Wir können uns auf eine spannende Zeit für den Fußball in Marokko, Spanien, Portugal und Afrika insgesamt freuen.

Marokko möchte bis dahin auch sportlich beweisen, dass das gute Abschneiden in Katar kein Einzelfall war. Für Portugal und Spanien gilt es wieder zurück in die Spur zu finden und das abzuliefern, was die Fans von ihnen erwarten. Mit der EM 2024 Qualifikation und der EURO 2024 bietet sich gleich die nächste Chance. Beide Teams sollten definitiv bei der Endrunde in Deutschland dabei sein. Zwei Jahre später wartet dann die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada und zwei Jahre vor der möglichen WM 2030 auch noch die EM 2028. Wo diese stattfinden wird, steht noch nicht fest.

 

Weitere Infos zur EM 2024 und Quali: