Türkei bestätigt: Stefan Kuntz bleibt Nationaltrainer

Stefan Kuntz bleibt weiter Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der Türkei. Dies bestätigte ein Sprecher der Nationalelf der Deutschen Presse-Agentur und dementierte damit Gerüchte über einen bevorstehenden Trainerwechsel. Türkische Medien hatten zuvor spekuliert, dass Kuntz durch Abdullah Avci ersetzt werden könnte. Auch kursierte das Gerücht, dass der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil den ehemaligen Bayern-Profi Hamit Altintop als Manager der Mannschaft ablösen könnte. Der Sprecher betonte jedoch, dass es sich dabei lediglich um Gerüchte handelte und Altintop weiterhin im Vorstand der Mannschaft tätig ist.

Die Spekulationen über einen möglichen Trainerwechsel entstanden, nachdem in der Zeitung „Aksam“ von einem angeblichen Streit zwischen Kuntz und der Mannschaft in der Halbzeit des Qualifikationsspiels zur Europameisterschaft gegen Lettland (3:2) am vergangenen Freitag berichtet wurde. Abdullah Avci, der als potenzieller Nachfolger genannt wurde, hatte das türkische Nationalteam bereits zwischen 2011 und 2013 betreut und war bis März Trainer des Traditionsclubs Trabzonspor. Mesut Özil, der als mögliches neues Mitglied im Management genannt wurde, hatte seine aktive Karriere im März beim Istanbuler Club Başakşehir beendet.

Gute sportliche Bilanz seit Amtsantritt

Stefan Kuntz wurde im September 2021 mit einem Vertrag über drei Jahre zum türkischen Fußball-Nationaltrainer ernannt und konnte in dieser Zeit eine gute sportliche Bilanz vorweisen. Von den 18 Länderspielen unter seiner Führung wurden zwölf gewonnen. Auch die jüngsten Ergebnisse der Mannschaft waren zufriedenstellend. In der EM 2024 Qualifikation führt die Türkei dank drei Siegen aus vier Spielen die Gruppe D vor Armenien und Kroatien an. Die einzige Niederlage in den letzten sechs Länderspielen erlitt die Mannschaft im März gegen den WM-Dritten und 2. der Nations League 2022/23 Kroatien (0:2).

Die Entscheidung, Stefan Kuntz als Trainer der türkischen Fußball-Nationalmannschaft zu behalten, kommt nicht überraschend angesichts der erfolgreichen Bilanz und der guten Leistungen des Teams. Die Mannschaft hat sich unter Kuntz gut entwickelt und befindet sich auf einem guten Weg, um sich für die Europameisterschaft 2024 zu qualifizieren. Die Dementis der Gerüchte über einen Trainerwechsel und einen neuen Manager stärken das Vertrauen in die Kontinuität und Stabilität der türkischen Nationalmannschaft.

Wie geht es mit der Entwicklung der Türkei weiter?

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Team unter der weiteren Führung von Stefan Kuntz entwickeln wird und ob es gelingen wird, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Die Türkei hat mit ihrem aktuellen Tabellenplatz in der Qualifikation eine gute Ausgangsposition und kann optimistisch in die kommenden Spiele blicken. Auch in den EM-Quali 2024 Quoten sieht man die Türkei auf Aufstiegskurs. Die Fans und die türkische Fußballgemeinschaft werden gespannt darauf sein, wie sich die Mannschaft unter der Leitung von Kuntz weiterentwickelt und welche Erfolge sie in Zukunft erzielen wird