Neue Chance für Ivan Toney bei England kurz vor der Endrunde 2024?

Beim 2:0-Sieg gegen die Ukraine am zweiten Spieltag der EM Qualifikation 2024, die für die englische Nationalmannschaft mit einem 2:1-Sieg in Italien begonnen hat, feierte Ivan Toney kurz vor Schluss sein Debüt im Trikot der Three Lions. Bis zu seinem zweiten Länderspiel muss der im September 2022 erstmals nominierte, aber noch nicht eingesetzte Angreifer nun allerdings sicher längere Zeit warten.

Denn wie der englische Fußballverband FA nun mitteilte, ist Toney mit sofortiger Wirkung und bis einschließlich 16. Januar 2024 für “alle fußballerischen und fußballbezogenen Aktivitäten gesperrt.“ Grund dafür sind insgesamt 262 Verstöße gegen die Wettregeln, die Fußballprofis in England Wetten auf Fußballspiele jeglicher Art strengstens untersagen. Zwar hat die FA in 30 dieser 262 Fälle den Vorwurf zurückgezogen, aber dennoch waren die zwischen dem 25. Februar 2017 und dem 23. Januar 2021 datierten Geschehnisse für eine unabhängige Regulierungskommission ausreichend, um Toney acht Monate lang aus dem Verkehr zu ziehen.

Rückkehr ins Training ab Mitte September

Immerhin darf der 27-Jährige nach der Hälfte der Strafe, konkret ab dem 17. September 2023, wieder ins Vereinstraining einsteigen. Gemessen an der langen Zwangspause dürfte für Toney die zusätzlich verhängte Geldstrafe in Höhe von 50.000 Britischen Pfund ebenso kaum ins Gewicht fallen wie eine offizielle Verwarnung.

Nachdem er über das Urteil informiert wurde, beließ es Toney, der bei der Regulierungskommission eine Stellungnahme abgegeben hatte, zunächst bei einem kurzen Statement und wollte sich zur weiteren Vorgehensweise noch nicht äußern: “Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich die nächsten acht Monate nicht spielen kann. Die schriftlichen Gründe für die Entscheidung der Kommission wurden noch nicht veröffentlicht, daher gebe ich an dieser Stelle keinen weiteren Kommentar ab, außer meiner Familie und meinen Freunden, Brentford und unseren Fans für ihre anhaltende Unterstützung in dieser sehr schwierigen Zeit zu danken.“

Verlängerung beim FC Brentford?

Auch der FC Brentford, an den Toney noch bis Juni 2025 gebunden ist, teilte mit, zunächst die schriftliche Begründung des Urteils abwarten zu wollen, ehe eine Entscheidung über einen möglichen Einspruch fallen soll. Laut der “Daily Mail“ plant der Klub aus dem Westen Londons unterdessen ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Eigentlich und ohne die Sperre war erwartet worden, dass Brentford im Sommer für lukrative Angebote für den nach Erling Haaland und Harry Kane mit 20 Treffern aktuell drittbesten Torschütze der Premier League offen ist. Vor allem Manchester United und dem FC Chelsea wurde auch schon Interesse nachgesagt.

Nationaltrainer Gareth Southgate wird die weitere Entwicklung im Fall Toney sicherlich auch genau verfolgen und gegebenenfalls auch, wie sich der Angreifer nach der langen Pause zurückgemeldet. Ab Januar bliebe Toney in jedem Fall noch genügend Zeit, sich für die Rückkehr in die Nationalmannschaft und die EM 2024 zu empfehlen. Dass Southgate dann nicht zögern würde, einen formstarken Toney mitzunehmen, lässt dessen Debüt im März erahnen – in einer Phase, in der schon abzusehen war, dass dem Angreifer Sanktionen bevorstehen würden.

Mehr Infos zur EM-Quali 2024 kannst du hier finden: