Favoriten & Quoten der EM 2024 Qualifikation

Es ist wie immer: Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Europameisterschaft. Nach dem Ende des Turniers in Katar blicken alle Fußballfans auf die EURO 2024, die in Deutschland stattfinden wird. Abgesehen vom Ticket für den Gastgeber, der vor eigenem Publikum Wiedergutmachung für die neuerliche WM-Blamage betreiben muss, ist aber kein Startplatz vergeben. 20 der 23 offenen Plätze werden über die EM 2024-Qualifikation vergeben. Natürlich kannst du darauf wetten, wer sich hier durchsetzt. Wir stellen dir die Favoriten in den einzelnen Gruppen vor.

Das Reglement der EM 2024 Qualifikation

Um die Favoriten auflisten zu können, ist ein Blick auf das Reglement der Qualifikation notwendig. Dieser erklärt beispielsweise, weshalb Teams in diesem Wettbewerb versagen, aber trotzdem in den EM 2024 Playoffs antreten könnten.

Alle Starter wurden in zehn EM-Quali Gruppen 2024 gelost. Diese haben fünf oder sechs Mannschaften. Alle Teams einer Staffel spielen zweimal gegeneinander. Jeder hat dabei in einer Partie Heimrecht. Wer am Ende auf den Plätzen 1 und 2 steht, hat sein Ticket für die EM 2024 sicher. Für die Playoffs, in deren Rahmen die drei letzten Tickets vergeben werden, hat die Qualifikation ansonsten keine Bewandtnis. Diesbezüglich zählt nur die Nations League 2022/23.

Gruppe A

In der Gruppe A spielen Spanien, Norwegen, Schottland, Georgien und Zypern. Bei den Buchmachern ist Spanien der große Favorit. Rang 2 sollte demnach an Norwegen gehen. Schottland werden auch noch Chancen zugetraut. Nur Außenseiter sind demnach Georgien sowie Zypern.

Gruppe B

In der Gruppe B kommt es zum Duell zweier Spitzenmannschaften. Hier sind sowohl Frankreich als auch die Niederlande am Ball. Beide wollen unbedingt nach Deutschland und würden hier dann auch zu den Favoriten zählen. Diese Rolle haben sie in ihrer Gruppe auf jeden Fall sicher.

Die drei anderen Starter Griechenland, Irland und Gibraltar werden doch als deutlich schlechter eingestuft. Eine direkte Qualifikation Gibraltars wäre dabei wohl nicht weniger als die größte Sensation in der Geschichte des Fußballs.

Gruppe C

Das Duell von zwei Top-Mannschaften erwartet uns auch in der Gruppe C. In dieser sind England und EM-Titelverteidiger Italien am Start. Beide trafen schon in der letzten Nations League aufeinander. Damals hatten die Italiener knapp das bessere Ende für sich. Die Three Lions werden alles daransetzen, dies in der Qualifikation zu drehen. Beide Mannschaften sind Favoriten aufs Weiterkommen.

Mit der Ukraine ist allerdings noch ein Team am Start, das Probleme bereiten könnte. Malta und Nordmazedonien sind als die weiteren Starter nur Außenseiter.

Gruppe D

Die Bookie glauben an einen Dreikampf zwischen Kroatien, Türkei und Wales in dieser Gruppe. Den Kroaten werden dabei die besten Chancen zugestanden. Armenien und Lettland müssen damit leben, dass sie als die krassen Außenseiter sind.

Gruppe E

In der Gruppe E sind Polen, Tschechien, Albanien, Moldau und die Färöer-Inseln am Ball. Die Buchmacher wollen sich nicht auf einen klaren Favoriten festlegen und glauben stattdessen an einen Zweikampf zwischen Polen und Tschechien. Den Albanern wird allerdings die Chance zugestanden, für eine Überraschung zu sorgen.

Gruppe F

In der Gruppe F spielen einige Teams, die auf Wiedergutmachung aus sind nach ihren Problemen im Zusammenhang mit der WM 2022 bzw. der Qualifikation für das Turnier. Namentlich handelt es sich um Belgien, Österreich und Schweden.

Hinzu kommen die chancenlosen Mannschaften aus Aserbaidschan und Estland. Favorit ist Belgien. Österreich und Schweden werden knapp dahinter als etwa gleichstark eingestuft. Hier ist also sicher, dass ein Team, das normalerweise die Qualifikation für die EM schafft, scheitern wird.

Gruppe G

Starter in der Gruppe G sind Serbien, Ungarn, Montenegro, Bulgarien und Litauen. Mit dem letztgenannten Team gibt es nur einen klaren Außenseiter in den Augen der Buchmacher. Ein Favorit fehlt: Serbien und Ungarn werden als gleichstark eingestuft. Montenegro und Bulgarien liegen dahinter, aber nicht so weit zurück, dass sie chancenlos wären.

Gruppe H

In der Gruppe H spielen Dänemark, Finnland, Slowenien, Nordirland, Kasachstan und San Marino. Die Dänen gelten trotz ihrer katastrophalen WM 2022 als die glasklaren Favoriten in dieser Gruppe.

Um Platz 2 erwarten die Buchmacher hingegen einen Dreikampf zwischen den Finnen, den Slowenen und den Nordiren. Die beiden anderen Mannschaften werden als chancenlos eingestuft. Eine direkte Qualifikation San Marinos wäre eine ähnlich große Sensation wie die Gibraltars.

Gruppe I

Am Ball in der Gruppe I sind die Schweiz, Rumänien, der Kosovo, Israel, Belarus und Andorra. Die Nati wird in dieser Staffel als Favorit eingestuft. Im Kampf um den zweiten Platz glauben die Buchmacher an einen Dreikampf. Sie sprechen Rumänien, Israel und dem Kosovo ähnlich gute Chancen zu, das Ticket für die EM 2024 in Deutschland zu lösen. Auch hier ist also mit Härtefällen zu rechnen.

Gruppe J

In der Gruppe J starten Portugal, Bosnien & Herzegowina, die Slowakei, Island, Luxemburg und Liechtenstein. Die Buchmacher kennen in dieser Gruppe einen glasklaren Favoriten in Gestalt der Portugiesen. Im Ringen um Platz 2 werden die Bosnier sowie die Slowaken in etwa gleich stark eingeschätzt. Noch nicht komplett abschreiben möchten die Buchmacher außerdem Island. Die beiden anderen Teams sind chancenlos.

>> Zu allen Tabellen der EM 2024 Qualifikation