TV-Übertragung der EM 2024 Quali

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ So lautet eine alte Weisheit des Fußballs. Diese lässt sich leicht „vergrößern“: „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.“ Sobald ein Großereignis beendet ist, richtet sich der Fokus von Verantwortlichen, Spielern, Medien und Fans bereits auf das nächste Turnier. Nach dem Ende der Weltmeisterschaft 2022 in Katar geht der Blick deshalb unmittelbar nach vorne – in Richtung Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Dies verlangt schon der Spielplan: Die EM-Qualifikation startet schließlich gerade einmal drei Monate nach dem Ende der WM.

Sicherlich möchtest du die Partien aufmerksam verfolgen, um dein Team zu unterstützen. In der Regel wird dies vor dem Fernseher geschehen müssen. Eintrittskarten für die Stadien sind schließlich rar gesät – und oft sehr teuer. Wir bieten dir hier deshalb alle Informationen, die dabei für dich wichtig sind, um dir deinen persönlichen EM 2024 Quali TV-Plan zu erstellen. Beginnen möchten wir mit dem Spielplan:

  • 23. bis 28. März 2023: Spieltage 1 und 2
  • 14. bis 20. Juni 2023: Spieltage 3 und 4 – Parallel zum Final Four der Nations League
  • 7. bis 12. September 2023: Spieltage 5 und 6
  • 12. bis 17. Oktober 2023: Spieltage 7 und 8
  • 16. bis 21. November 2023: Spieltage 9 und 10
  • 21. bis 26. März 2024: Nations League-Playoffs um die letzten drei EM-Tickets

>> Zum Spielplan der EM-Quali 2024

Alles zur EM 2024 Quali im TV in Deutschland 🇩🇪

In Deutschland laufen aus offensichtlichen Gründen keine Spiele des eigenen Teams in der Qualifikation. Als Gastgeber des Turniers ist die DFB-Elf schließlich automatisch qualifiziert. Deutschland wird stattdessen eine Vielzahl von Freundschaftsspielen absolvieren, um junge Akteure zu testen – und sich so bestmöglich auf die Heim-EM vorzubereiten. Der TV-Plan ist dabei allerdings pandemiebedingt wild. Einige Verträge liefen aus und wurden nicht verlängert. Andere wurden vorzeitig gekündigt.

Deshalb liegen die TV-Rechte für die deutschen Spiele bis zur EM 2024 bei RTL, ARD und ZDF. Die meisten Partien zeigt der Kölner Privatsender. Pro Duell musst du aber leider trotzdem persönlich kontrollieren, wo das Spiel konkret gezeigt wird. Zur Qualifikation für die WM 2026 wird sich das Bild aber wieder stabilisieren – dies sei nur schon als kleine Vorschau gesagt.

EM-Quali in Österreich bei Servus TV und dem ORF 🇦🇹

Kraut und Rüben ist der TV-Plan ebenfalls in Österreich – garniert mit einer intensiven Neuerung, an die sich die Fans erst einmal zu gewöhnen haben. Dabei steht Servus TV im Mittelpunkt. Der Privatsender hat sich die TV-Rechte für die Europameisterschaften 2024 sowie 2028 gesichert. Die Qualifikationen sind ein Teil dieses Pakets. Es ist allerdings nicht so, dass Servus TV alle Partien zeigen würde. Sie strahlen nicht einmal alle Spiele des ÖFB-Teams aus.

Stattdessen hat der Privatsender eine Sublizenz an den ORF vergeben. Besonders interessant sind dabei die Regeln für das österreichische Team: Der obige Spielplan zeigt an, dass die von der UEFA vor einigen Jahren eingeführte „Woche des Fußballs“ weiterhin zum Einsatz kommt, die auf den sogenannten „Double Headern“ basiert. Dies bedeutet, dass jedes Team zwei Spiele in dieser Zeit machen muss.

Servus TV hat sich für das ÖFB-Team das First-Pick-Recht gesichert. Der Privatsender darf sich also für jeden Double Header entscheiden, welches der beiden Österreich-Spiele er zeigen möchte. Das andere Spiel läuft beim ORF. Auch im Falle Österreichs gilt deshalb, dass du abwarten musst, um Klarheit für die konkreten Partien zu gewinnen.

EM 2024 Quali-Spiele der Schweiz live im TV verfolgen 🇨🇭

Verglichen mit Deutschland und Österreich geradezu paradiesisch stabil ist die Situation in der Schweiz. Die „Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft“ (SRG) hält traditionell die Rechte der Partien der Nati – und tut dies auch weiterhin. Schon 2021 verlängerte die SRG ihren entsprechenden Vertrag mit der UEFA bis 2021. Die meisten Spiele laufen also beim SRF.

Eine kleine Neuerung gibt es aber auch in der Schweiz zu beachten. Diese betrifft eine Sublizenz für CH Media. Das Privatsender-Konglomerat darf in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt fünf Spiele zeigen, die unter Beteiligung der Schweiz stattfinden. Anders als Servus TV in Österreich hat es allerdings keinen „First Pick“ und darf auch keine Zeitfenster festlegen, wann es die Spiele zeigen wird. Die fünf Partien werden CH Media von der SRG zugeteilt. Im Gegenzug kann es zu einem weiteren Deal kommen: Sollte die Schweiz die EM in Deutschland verpassen, darf CH Media dieses zeigen. Es erhält dann eine entsprechende Sublizenz.

DAZN zeigt weitere Qualifikationsspiele live via Live-Stream 🖥️

Viele Fans interessieren sich nicht nur für die Spiele der eigenen Teams, sondern auch für die Partien von Mannschaften wie Frankreich, England, Spanien oder Italien. In einem solchen Fall ist DAZN der beste Anlaufpunkt. Der Pay-TV-Anbieter besitzt ein Rechteangebot, dass es ihm gestattet, bis 2026 etwa 1000 Spiele von Nationalmannschaften zu zeigen, die ohne die Beteiligung der deutschsprachigen Teams stattfinden.

Fast alle Qualifikationspartien der großen Teams sind dabei. Es gilt dabei daran zu denken, dass DAZN sein Angebot nur als Live-Stream über das Internet ausstrahlt. Eine reguläre TV-Übertragung gibt es nicht. Welche Teams in welcher Gruppe landen entscheidet die EM 2024 Quali Auslosung am 9. Oktober 2022.