Deutschland Trikot WM 2022

Wenn Deutschland bei der WM 2022 am Ball ist, dann ist dem DFB-Team nicht nur die Aufmerksamkeit aus dem Heimatland gewiss. Der Weltmeister von 2014 zählt immer zum Kreis der großen WM-Favoriten und ist bei der Weltmeisterschaft in Katar eines der Teams, die es zu schlagen gilt. Entsprechend gut müssen sich die Spieler von Hansi Flick schon optisch präsentieren. Ausrüster Adidas setzt auf teils neuen Stil und Tradition. Das WM 2022 Trikot der deutschen Nationalmannschaft wurde im Ende August 2022 veröffentlicht.

https://twitter.com/DFB_Team/status/1564160953410899969

Das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft besteht aus einem weißen, schwarzen und weißen Streifen. Der schwarze Streifen in der Mitte ist dabei breiter als die beiden weißen und somit deutlich auffallender. Auf dem schwarzen Streifen sind auf der Vorderseite das Logo von Hersteller Adidas, das DFB-Logo, die vier Weltmeister-Sterne sowie die Rückennummer abgebildet.

Das DFB WM 2022 Auswärtsdress ist in Rot gehalten, wobei zahlreiche schwarze Flecken auf dem Trikot zu finden sind. Auch hier sind in goldener Farbe die Rückennummer, das Adidas-Logo, das DFB-Logo und die vier Weltmeister-Sterne auf der Vorderseite zu sehen.

Erstmals auflaufen wird das deutsche Nationalteam mit den neuen Jerseys im Rahmen der UEFA Nations League 2022 im September.

Die DFB-Trikots der Geschichte

Deutschland EM 2021 Heimtrikot

Wie bei der deutschen Nationalmannschaft üblich ist die Heimfarbe des dreifachen Europameisters Weiß. Ergänzt wird das klassische Design durch zarte schwarze Querstreifen und Ärmelenden in den deutschen Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold. Der Rundkragen ist in Schwarz gehalten und das Logo des Herstellers Adidas, sowie jenes des DFB sind an ihren üblichen Plätzen (rechts und links auf der Brust) zu finden. Die Spielernummer ist mittig auf dem Trikot zu sehen und ist aufgrund der Größe auch vorne gut von der Weite zu erkennen. Ob das Trikot Europameister-würdig ist, werden wir im Sommer erfahren.

DFB EM 2021 Auswärtstrikot

Deutschlands EM 2021 Auswärtstrikot wurde im Vorfeld der WM 2022 Quali präsentiert. Nach mehr als einem Jahrzehnt wird die deutsche Nationalmannschaft auswärts wieder komplett in schwarz auftreten. Das neue DFB Auswärtsjersey ist abgesehen von den Ärmelenden durchgehen in Schwarz bzw. Anthrazit gehalten. Auch sämtliche Stickereien von Wappen und Logos ist Ton in Ton mit dem Jersey. Seitlich des Halses sind jeweils 3 dunkel Streifen zu finden. An den Enden der Ärmel findest du mit Schwarz-Rot-Gold die Farben der deutschen Nationalflagge.

Beim Auftaktspiel der WM Quali 2022 Gruppe J gegen Island am 25. März 2021 war das Deutschland EURO 2020 Auswärtstrikot erstmals im Spielbetrieb zu sehen. Im Handel kostete das Adidas Auswärtsjersey des DFB 89,95 Euro.

Deutschland EM 2021 Trikot

Deutschland Heimtrikot 2018

Kurz vor der WM 2018 wurde das Heimtrikot von Deutschland für die Fußball Weltmeisterschaft in Russland präsentiert. Hier ein kurzes Video der damaligen Trikot-Präsentation des DFB:

Das WM 2018 Trikot der DFB-Elf ist an das Design des Jerseys von der Weltmeisterschaft 1990 angelehnt. Damals waren die Elemente auf der Brust jedoch in Schwarz-Rot-Gold gehalten, für die Endrunde in Russland feiern sie in Schwarz ein Comeback. Auf den Schultern findet man die typischen Adidas-Streifen, wobei diese nicht bis ans Ende der des Trikots reichen. Vorne, wie hier bei Mesut Özil zu sehen, wird auch die Nummer der Spieler abgebildet sein. Die Hose ist in Schwarz gehalten, die Stutzen wiederum in Weiß.

Die Preise für das Trikot werden wohl zwischen 89 Euro (ohne Nummer) sowie 105 Euro (mit Nummer / Name) liegen. Für ein DFB-Trikot in Kindergröße wird man ca. 70 Euro zahlen müssen. Bis zur Weltmeisterschaft werden noch viele andere Kleidungsstücke wie Shirts, Pullover oder Caps auf den Markt gebracht werden. Auch die Damen-Versionen der Trikots erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Torwart-Trikot für die WM

Neben den Heim-Trikots für die WM 2018 wurde auch ein Torwartjersey präsentiert. Dieses ist in zwei Blau-Tönen gehalten und mit sich inneinander verwobenen Querstreifen versehen. Dazu gibt es eine blaue Torwarthose sowie blaue Stutzen. Ein zweites Trikot wurde noch nicht präsentiert, somit weiß man nicht, wie die DFB-Elf auswärts auftreten wird.

Aufwärm-Equipment

Die Aufwärm-Pullover und Shirts des Favoriten der EM 2021 gibt es diesmal in zwei Varianten. Einerseits gibt es ein ganz Weißes-Set, welches kleine graue Elemente am untere Rand hat. Die zweite Version ist türkis. Neben diesen zusätzlichen Shirts und Pullover gibt es bereits auch noch Sporttaschen im WM 2018 Design sowie Caps, einen Schal, einen Gymbag, eine Haube sowie Handschuhe.

Das Übergangs-Jersey 2017

Anfang November 2016 präsentierte die Nationalmannschaft ein neues Trikot, dass extra für den Confed Cup 2017 angefertigt wurde. Das Trikot wird von einem V-Kragen, der mit den Nationalfarben verziert ist, unterstützt. Fußball- und Modeexperten sind sich einig: Dieses Trikot ist ein echter Hingucker! Hier siehst du ein Video von der Präsentation des neuen Outfits:

Deutschland Auswärtstrikot

Beim Away-Trikot Deutschlands hat adidas in der Vergangenheit viel experimentiert. So war das Jersey der DFB-Elf beispielsweise auch schon rot oder schwarz. In Frankreich präsentiert sich Deutschland in dunkelgrau und grün. Der Oberkörper ist dunkelgrau, er ist in vertikal verlaufende Streifen in unterschiedlichen Schattierungen aufgeteilt. Die Ärmel sind olivgrün und werden von schwarzen Ringen abgeschlossen. Die schwarzen Streifen über der Taille des Home-Dresses sind hier weiß. Ansonsten sind die Designelemente identisch aufgebaut.

Deutschland und seine legendären Rückennummern

Deutschland TrikotViele Länder haben eine legendäre Rückennummer, im Falle von Deutschlands sind es sogar gleich drei, die sich regelmäßig bei Trikotverkäufen eines reißenden Absatzes erfreuen.

Nummer 1: Manuel Neuer

Die vielleicht wichtigste Nummer ist gleich die erste: Die Eins haben legendäre Keeper wie Sepp Maier und Oliver Kahn getragen. Derzeit hat sie Manuel Neuer auf dem Rücken, er hat sich bereits als würdiger Nachfolger erwiesen.

Nummer 6: Joshua Kimmich

Er zählt zur neuen Generation im Deutschland Trikot. Joshua Kimmich vom FC Bayern München war lange Zeit als der Nachfolger von Philipp Lahm auf der Rechtsverteidiger-Position im Einsatz, mittlerweile ist er aber im zentralen Mittelfeld die wichtigste Stütze im Team. Der Star aus München ist flexibel einsatzbar und war auch schon bei der WM 2018 gesetzt.

Nummer 10: Kai Havertz

Und zuletzt hat auch die 10 eine große deutsche Geschichte – erinnert sei nur an Lothar Matthäus oder Wolfgang Overath. In Frankreich setzte Lukas Podolski die stolze Geschichte von Deutschland und der 10 fort. Sein Nachfolger war Mesut Özil, der sich die Nummer nach dem Rücktritt von Prinz Poldi sicherte und seine vorherige Nummer 8 abgab. Nach seinem eher unrühmlichen Rücktritt aus der Nationalmannschaft, läuft nun Shootingstar Kai Havertz mit dem 10er am Rücken auf.

Deutschland und adidas: Eine lange Partnerschaft

Der deutsche Sporthersteller adidas wurde, wie es der Name andeutet, von Adolf Dassler gegründet. Jener war Zeugwart der deutschen Nationalmannschaft während der WM 1954. Es war das Turnier, bei dem die DFB-Elf zum ersten Mal den Titel erringen konnte. Dassler trug zum legendären „Wunder von Bern“ durch seine Fußballschuhe mit Schraubstollen maßgeblich bei. Seitdem sind adidas und der DFB feste Partner, die gemeinsam neben den viert Weltmeistertitel auch drei Europameisterschaften gewinnen konnten.

Fragen & Antworten zum Deutschland-Trikot

Seit wann gibt es das DFB EM 2021 Trikot zu kaufen?

Das neue Heimtrikot für die EM 2021 der deutschen Nationalmannschaft wurde bereits am 19. November 2019 präsentiert. Das Auswärtstrikot ist hingegen erst seit 23. März 2021 bekannt und wurde in der WM-Quali 2022 gegen Island am 25. März zum ersten Mal von den Nationalspielern getragen.

Wie viel kostet ein DFB-Trikot?

Je nachdem, ob es sich beim deutschen Nationaltrikot um Kindergröße oder Erwachsenengröße handelt, liegen die Preise dafür in etwa zwischen 40 und 130 Euro. Online werden die Jerseys oft vergünstigt angeboten.

Warum sind auf dem Deutschland-Trikot 4 Sterne abgebildet?

Egal, ob Heimtrikot oder Auswärtsdress – auf jedem Deutschland-Trikot sind über dem DFB-Logo 4 Sterne zu finden. Diese stehen für die vier Weltmeister-Titel, die das deutsche Nationalteam in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014 gewonnen hat.

Weitere Trikots:

Zurück zu allen WM und EM Trikots