Viertelfinale der WM 2022

Nachdem die Gruppenphase bei der Weltmeisterschaft 2022 überstanden wurde und auch das WM-Achtelfinale gemeistert wurde, geht es in der KO-Phase mit dem WM 2022 Viertelfinale weiter. Acht Nationen kämpfen am 09. und 10. Dezember 2022 in Katar um den Einzug in das Semifinale. Der Anpfiff an beiden Tagen erfolgt jeweils um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Die vier Sieger der WM-Viertelfinal Partien können sich auf zwei weitere Partien einstellen. Denn im Halbfinale wird entweder um den Einzug ins große Finale der WM oder um die Teilnahme beim WM-Spiel um Platz 3 gespielt.

Alle Infos zum WM-Viertelfinale 2022

  • ⚽  Bewerb: Viertelfinale der WM 2022
  • 📆  Datum: 9. + 10. Dezember 2022
  • ⏰  Anstoßzeiten: 16 Uhr & 20 Uhr (MEZ)
  • 🏟️  Ort: 4 Stadien der Weltmeisterschaft 2022
  • 👥  Teams: 8 Nationen

 Der Spielplan zum Fußball WM 2022 Viertelfinale

WM-Viertelfinale 2022 – Wann wird wo gespielt?

Insgesamt gibt es bei der Endrunde in Katar acht verschiedene WM 2022 Stadien, vier davon werden Austragungsort von einem WM-Viertelfinale sein. Das erste Spiel findet am 03. Dezember im Education City Stadion in al-Rayyan statt, das letzte im al-Bayt Stadion in al-Chaur, welches unter anderem am 21. November Schauplatz des WM 2022 Eröffnungsspiels war.

Wie schafft man es ins Viertelfinale der Fußball Weltmeisterschaft 2022?

Um es bis ins Viertelfinale der WM 2022 zu schaffen, gilt es zunächst einmal die Gruppenphase erfolgreich zu meistern. Hier spielen vier Teams in acht Gruppen um den Aufstieg, welchen nur die zwei bestplatzierten Mannschaften einer jeden Gruppe schaffen. 16 Nationen ziehen also nach der Vorrundenphase ins WM-Achtelfinale ein, die erfolglosen anderen 16 Teams müssen die Heimreise antreten.

Die 16 Aufsteiger spielen schließlich im K.o.-System um den Aufstieg in das WM 2022 Viertelfinale. Sollte es bei einer Partie nach 90 Minuten regulärer Spielzeit noch Unentschieden stehen, kommt es zu einer Verlängerung. Gibt es auch hier keinen Sieger, wird dieser im Elfmeterschießen ermittelt. Der gleiche Modus gilt für das WM-Viertelfinale, das WM Halbfinale und das Spiel um Platz 3.

Austragungsorte & Stadien vom Fußball WM 2022 Viertelfinale

Das WM Viertelfinale in Katar findet in vier verschiedenen Stadien statt. Diese sind:

  • Education City Stadium in al-Rayyan (09.12.2022, 40.000 Plätze)
  • Lusail Stadium in Lusail (09.12.2022, 80.000 Plätze)
  • al-Thumama Stadium in Doha (10.12.2022, 40.000 Plätze)
  • al-Bayt Stadium in al-Chaur (10.12.2022, 60.000 Plätze)

Es ist die Endrunde der kurzen Wege. Fast alle WM Stadien 2022 sind rund um die Hauptstadt Doha zu finden. Al-Rayyan, wo das erste Fußball WM-Viertelfinale ausgetragen wird, grenzt direkt an Doha.

Auch Viertelfinale Nummer zwei findet nahe der katarischen Metropole statt, nämlich der geplanten Stadt Lusail. Das dritte Viertelfinale ist dann direkt und Doha, während der Abschluss der Runde der besten Acht in al-Chaur durchgeführt wird, der von Doha am weitesten entfernten WM-Stadt. Es wird in jedem Stadion das zweite KO-Spiel nach dem WM 2022 Achtelfinale.

Wetten zum WM-Viertelfinale 2022

Weil vor dem Viertelfinale noch keine Teilnehmer feststehen, sind Wetten auf das WM 2022 Viertelfinale erst möglich, nachdem das Achtelfinale absolviert wurde. Die Buchmacher bieten aber auch dann zahlreiche verschiedene WM 2022 Wetten rund um das Viertelfinale der Endrunde an.

Nicht nur die klassischen 1X2 Wetten, Handicap Wetten oder Ergebnistipps sind dann im Wettprogramm der Bookies zu finden, sondern auch Wetten auf den ersten Torschützen, auf das Halbzeitergebnis, auf die Anzahl der gelben und roten Karten und vieles mehr.