Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar

Am 21. November 2022 findet das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2022 in Katar statt. So spät im Jahr wurde noch nie das erste Spiel einer WM ausgetragen. Grund dafür ist die Verschiebung der WM 2022 von den Sommer-Monaten in den Herbst und Winter. Die hohen Temperaturen im Wüstenstaat Katar machten WM-Spiele im Sommer aus ökologischen Gründen nahezu unmöglich.

Das erste Spiel der Endrunde im Juni 2022 war undenkbar. Ein Eröffnungsspiel am 21.11.22 mit klimatisierten Stadien bei der WM in Katar ist jedoch sehr gut durchführbar. So kam das Datum zustande, das mit Sicherheit in die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft eingehen wird. Alle Informationen zum WM Eröffnungsspiel 2022 und warum das erste Spiel einer WM für viele so interessant ist, erfährst du alles bei uns.

Infos zum WM 2022 Eröffnungsspiel

  • ⚽ Bewerb: WM 2022, Gruppe A
  • 📆 Datum: Montag, 21. November 2022
  • 🏟️ Ort: al-Bayt Stadion (60.000 Zuschauer) in al-Chaur
  • ⏰ Beginnzeit: 11:00 Uhr MEZ (13:00 Uhr Ortszeit)
  • 👥 Teams: Katar – A2

Wann wird das WM Eröffnungsspiel 2022 ausgetragen?

Das Eröffnungsspiel der WM in Katar findet am 21. November 2022 um 11:00 Uhr (MEZ) statt. Da es sich dabei um einen Montag handelt, dürften an diesem Arbeitstag nicht alle immer ganz bei der Sache sein und die WM 2022 TV-Übertragung oder Live-Stream nebenbei laufen haben.

Traditionell ist der Gastgeber der Weltmeisterschaft, in diesem Fall Katar, beim Endrunden Eröffnungsspiel mit von der Partie. Auf wen sich die Katari beim ersten Gruppenspiel einstellen können, erfährst du sobald die Gruppenauslosung der WM 2022 durchgeführt wurde.

Austragungsort des Auftaktspiels der Weltmeisterschaft 2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist eine Endrunde der kurzen Wege. Das Land am persischen Golf ist nicht besonders groß und trägt die WM in 8 WM 2022 Stadien aus, wovon die meisten Neubauten sind und sich im Umkreis von Doha befinden. Das Eröffnungsspiel 2022 wird im zweitgrößten Stadion der WM, den al-Bayt Stadium in al-Chaur durchgeführt. Bei dem Spektakel können insgesamt bis zu 60.000 Zuseher vor Ort sein und das erste WM-Spiel des Gastgebers verfolgen.

Im al-Bayt Stadion werden insgesamt sechs Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Viertelfinale und auch ein WM-Halbfinale ausgetragen. Das WM 2022 Finale findet dann am 21. Dezember 2022 im 80.000 Zuseher fassenden Lusail Stadium in Lusail City statt.

Mannschaften im WM Eröffnungsspiel in Katar

Seit der WM 2006 in Deutschland gehört es zur Tradition der Weltmeisterschafts-Endrunden, dass der Gastgeber Teil des Eröffnungsspiels ist. So ist es auch bei der WM 2022 in Katar am 21.November. Im al-Bayt Stadion wird Gastgeber Katar die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem ersten Gruppenspiel eröffnen.

Welches Team gegen Katar vor 60.000 Zuschauern antreten wird, ist bis dato noch nicht festgelegt. Fix ist, dass es sich um das Team aus Gruppe A (eben jener Gruppe von Katar) handeln wird, welches auf die zweite Position gelost wurde. Welche Teams die WM 2022 Quali schaffen, steht bis Ende 2021 fest.

>> Alle WM-Mannschaften 2022 im Überblick.

Wetten & Quoten zum Eröffnungsspiel der WM 2022

Die Winter-WM 2022 in Katar ist nicht nur für Fußballfans eine echte Freude, sondern auch für all jene, die gerne WM 2022 Wetten abgeben. Nicht nur die Fußballnationen erbringen bei Weltmeistschaften ihre Bestleistungen, sondern auch Buchmacher.

Großereignisse wie jenes in Katar bieten zahlreiche Möglichkeiten Wetten abzuschließen und die Spannung beim Zuschauen vor dem Fernseher zu steigern. Du findest Wetten & Quoten bei den Online-Buchmachern vom WM Torschützenkönig 2022 bis hin zum besten Spieler der WM 2022 und noch viele weitere.