Beginn der Endrunde 2022 einen Tag früher als geplant

Trotz der großen Kritik, die es von Anfang an für die WM 2022 gab, ist schon lange alles eingetütet und geplant. Bis zum Beginn sind es nur mehr drei Monate und die meisten Fußball-Fans fiebern den Spielen bereits jetzt entgegen. Dennoch kommt es so kurz vor der Weltmeisterschaft in Katar noch zu einer folgenreichen Änderung im WM 2022 Spielplan.

Betroffen davon ist das Eröffnungsspiel der WM 2022, das nun verschoben wurde und schon am 20. statt am 21. November stattfinden wird. Der Gastgeber Katar bekommt damit an Tag 1 die Bühne, die man dem Veranstalter bei jeder Austragung geben möchte.

Katar bekommt richtiges Eröffnungsspiel

Das offizielle Eröffnungsspiel gehört traditionell dem Gastgeberland. Auch im ursprünglichen Spielplan hätte die offizielle Eröffnung beim Spiel Katar – Ecuador stattgefunden. Dieses wäre jedoch schon das dritte Spiel des Turniers gewesen, denn die Partie war für 17 Uhr am 21. November 2022 angesetzt, um auch die Zuseher in Europa und Südamerika besser zu erreichen. Davor hätten aber schon zwei andere Matches der Fußball-WM stattgefunden.

Senegal gegen die Niederlande, die ebenso wie Katar in Gruppe A der WM zu finden sind, hätte die Weltmeisterschaft eröffnet. Auch England – Iran in WM 2022 Gruppe B wäre vor dem geplanten Eröffnungsspiel ausgetragen worden. Jetzt findet Katar – Ecuador aber schon einen Tag früher, also am 20. November 2022 statt und ist somit auch chronologisch die Eröffnungspartie der Fußball-Weltmeisterschaft am Persischen Golf.

Weitere Folgen der Terminverschiebung

Der neue Termin des WM-Eröffnungsspiels 2022 hat auch die anderen Matches am ursprünglich ersten Spieltag, dem 21. November, ein wenig verschoben. Nach Katar – Ecuador geht es erst am nächsten Tag weiter. Dieses Spiel ist also das einzige Match am Eröffnungstag und bekommt die volle Aufmerksamkeit.

Am 21. November 2022 finden dann die selben Partien, wie ursprünglich geplant statt. Die Reihenfolge und Beginnzeiten haben sich jedoch ein wenig verändert. England gegen Iran ist nun das erste WM-Match des Tages, das um 14 Uhr stattfindet. Danach geht es mit Senegal – Niederlande um 17 Uhr weiter. Den Abschluss macht wie geplant die USA gegen Wales.

Mit den vier Matches an den ersten beiden Tagen der WM ist in den WM 2022 Gruppen A und B der erste Spieltag erledigt.