Leart Paqarada will mit Kosovo zur EM 2021

Sechs Jahre lang zählte Leart Paqarada im Trikot des SV Sandhausen zu den herausragenden Linksverteidigern des SV Sandhausen. Nun sah der 25-Jährige den Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen. Unter verschiedenen Interessenten, zu denen unter anderem auch Fortuna Düsseldorf gezählt haben soll, entschied sich Paqarada für den FC St. Pauli und unterschrieb am Hamburger Millerntor einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und ist nun voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe.

Bislang 19 Länderspiele für den Kosovo

„Während der Gespräche mit den Verantwortlichen wurde mir eine große Wertschätzung und ein großes Vertrauen entgegengebracht. Der Verein ist ein Traditionsverein, der bekannt ist für seine einzigartige Atmosphäre am Millerntor und seine tollen Fans“, wurde Paqarada auf der vereinseigenen Webseite der Kiezkicker zitiert. St. Paulis neuer Cheftrainer Timo Schultz macht unterdessen kein Geheimnis daraus, sich von seinem Neuzugang einiges zu erhoffen: „Leart ist ein offensivstarker Spieler, der über einen starken Linksfuß verfügt und der technisch versiert ist. Er ist bekannt für seine gefährlichen Standards und Flanken.“

Um diese Qualitäten weiß man auch beim noch jungen Verband des Kosovo, für den Paqarada nach zuvor 14 Junioren-Länderspielen für Deutschland und einem U21-Spiel für Albanien mittlerweile 19 A-Länderspiele absolviert hat. In den letzten EM-Qualifikationsspielen im Herbst 2019 saß Paqarada zwar nur auf der Bank, ist aber dennoch eine feste Größe im Kader und zuversichtlich, bei Wiederaufnahme der Länderspiele wieder dabei zu sein.

Dann geht es für den Kosovo nicht nur in der UEFA Nations League wieder los, sondern es steigt am 8. Oktober auch das Halbfinale der EM Playoffs zwischen den besten Teams der Erstauflage der Nations League gegen Nordmazedonien. Gelingt dann ein Sieg, würde im Duell mit dem Sieger der Partie zwischen Georgien und Weißrussland am 12. November ein Ticket für die auf den Sommer 2021 verlegte Europameisterschaft 2021 ausgespielt.

Vorrunden-Duell mit Deutschland möglich

Sofern sich der Kosovo und in einem der übrigen drei Play-off-Wege auch Rumänien für die Endrunde qualifizieren sollte, wäre auch schon ein Aufeinandertreffen mit Deutschland in Gruppe F, der außerdem Portugal und Frankreich angehören, sicher (hier alle EM Gruppen 2021). Bei den EM 2021 Wettquoten würde Kosovo im Falle einer erfolgreichen Qualifikation natürlich zu den klaren Außenseitern zählen.

Für Paqarada, der in Bremen geboren und in Deutschland aufgewachsen ist, wäre ein Duell mit der DFB-Auswahl natürlich etwas Besonderes, wenngleich es für den Linksverteidiger nicht unbedingt schon in der Vorrunde dazu kommen müsste: “Gegen Deutschland bei der EM zu spielen, wäre schon riesig. Man kann sich ja aber auch erst aus dem Weg gehen und erst im Viertelfinale aufeinander treffen…“, zitiert “Bild“ den Neu-St.Paulianer.

Zunächst freilich geht es für Paqarada um einen guten Start beim neuen Arbeitgeber, um sich auch auf St. Pauli wieder für die Nationalelf empfehlen zu können.

>> Zum EM 2021 Spielplan