Leihe nach Mönchengladbach: Lazaro am Weg zur EM 2021?

Dass Valentino Lazaros Zukunft nicht bei Inter Mailand sein dürfte, war schon seit einiger Zeit klar. Dennoch hat er beim italienischen Vize-Meister einen Vertrag bis 2023 unterschrieben an den er immer noch gebunden ist. Nun wurde der Spieler im Kader des österreichischen Nationalteams zu Borussia Mönchengladbach verliehen und wird in der kommenden Saison unter Marco Rose in der deutschen Bundesliga am Platz stehen.

Lazaro erhofft sich durch den Transfer mehr Einsatzminuten und dadurch auch größere Chancen auf die EM 2021 mit dem österreichischen Nationalteam. Auf der Bank von Inter Mailand wären seine Chancen auf die Endrunde der Europameisterschaft, die um ein Jahr nach hinten verschoben wurde, geschwunden.

Keine Verlängerung der Leihe bei Newcastle United

Im Herbst 2019 bekam der in Graz geborene Mittelfeld-Spieler kaum noch Einsätze bei Inter Mailand. Lediglich sechs Mal in der italienischen Serie A und vier Einwechslungen in der Champions League wurden dem Österreicher vom Trainer Antonio Conte vergönnt. Im Winter der Saison entschied man sich für ein Leih-Geschäft mit Newcastle United in der englischen Premier League.

Auch dort konnte sich Valentino Lazaro nicht so richtig durchsetzen. Inter Mailand wurde italienischer Vize-Meister und steht im Finale der Europa League 2019/20. Newcastle United kam über der 13. Platz in der englischen Liga nicht hinaus und enttäuschte nach Neustart der Liga. Für Valentino Lazaro war damit das Abenteuer bei Newcastle ebenfalls beendet.

Neustart bei Mönchengladbach

22,5 Millionen Euro überwies Inter Mailand dem deutschen Verein Hertha BSC für den Transfer von Valentino Lazaro im Sommer 2019. Eine Transfersumme für die man einen Spieler nicht die ganze Saison auf der Bank sitzen haben möchte oder spazieren gehen schickt. Für Lazaros Leihe nach Newcastle erhielten die Mailänder 1,50 Mio. Euro Leih-Gebühr. Von der Borussia Mönchengladbach sollen es 1,20 Mio. Euro Leih-Gebühr sein.

Für den ehemaligen Hertha BSC Spieler soll der Transfer zur Borussia Mönchengladbach ein Neustart sein. Mit guten Leistungen, die er auch in der EM 2020 Qualifikation gezeigt hat, möchte sich der junge Österreicher wieder empfehlen und ins Rampenlicht spielen.