EURO auf 2021 verschoben – Details werden noch geklärt

Die für dieses Jahr geplante Fußball Europameisterschaft wurde auf das Jahr 2021 verschoben. Das verschobene Turnier soll genau 12 Monate später stattfinden, um die diesjährige Fußball Saison besser organisieren zu können. Auslöser für den neuen Plan ist das Coronavirus, das aktuell große Teile Europas fest im Griff hat.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung wurden bereits im Vorfeld zahlreiche Spiele von großen Ligen und Wettbewerben als Geisterspiele durchgeführt oder sogar zur Gänze abgesagt. Durch die anhaltende Situation ist ein Ende noch nicht in Sicht und auch EM-Fußballspiele im Juni 2020 wären eine Herausforderung geworden.

Verschiebung bringt Entspannung

Durch die Verschiebung des Jubiläumsturniers zum 60. Geburtstag der Fußball EURO entspannt sich vor allem die terminliche Lage. Nachdem zahlreiche Fußballligen, wie die deutsche Bundesliga, La Liga, die Serie A oder auch die Premiere League aktuell aussetzen, müssen auch ebensoviele Nachholtermine dafür gefunden werden. Im Juni diesen Jahres hätte man bei einer regulären Austragung der EM keine Zeit.

Durch den neuen Termin von 11. Juni 2021 bis 11. Juli 2021 ist ein nationaler Ligabetrieb sowie der Turnierbetrieb der europäischen Pokale, die momentan ebenfalls ausgesetzt sind, möglich. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich die Lage rund um die Coronavirus-Pandemie bis dahin bessert.

Paneuropäische Austragung zusätzliche Herausforderung

Italien ist das mittlerweile am stärksten betroffene Land der Welt in Sachen Coronavirus. Gleichzeitig ist Italien mit Rom aber auch einer der EURO Austragungsorte mit dem EM-Eröffnungsspiels und 3 weiteren Spielen. Bis heute kann nicht gesagt werden, ob Italien zur Eröffnung bereit gewesen wäre. Zu gefährlich wäre es außerdem gewesen Publikum zu den Spielen in ganz Europa zu lassen und den Virus möglicherweise weiter zu verbreiten. Und EM-Spiele ohne Publikum? Auf keinen Fall. Davon hätten weder die UEFA, noch die Nationalmannschaften und schon gar nicht die Fans etwas.

Es ist damit wohl die beste Entscheidung gewesen, die EM ins Jahr 2021 zu verschieben und 2020 für die nationalen Liga & die Europapokale frei zu bekommen. Übrigens werden auch die Nations League Playoffs auf frühestens Juni 2020 verschoben und auch die Copa America findet ein Jahr später als geplant stat.

>>> Alle Gruppen der Europameisterschaft auf einen Blick

Unter welchem Titel wird die EM laufen?

Am Freitag, den 20.3.2020 sorgte der europäische Fußballverband für Verwirrung. Spät abends ging ein Tweet an die Öffentlichkeit, der verlautbarte, dass der Bewerb von 11. Juni bis 11. Juli 2021 trotzdem unter dem Titel „EM 2020“ laufen wird. Damit stieß man bei den Fans auf wenig Verständnis und sorgte für Verwirrung.

Kurz darauf wurde der Tweet gelöscht und man wies mit einem weiteren Tweet auf einen Fehler hin. Entscheidungen über den Namen und weitere Details wurden bisher nicht getroffen. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, ob der europäische Bewerb seinen Namen behält oder als EM 2021 in die Geschichte eingehen wird.

Details über den genauen EM Spielplan, EURO-Tickets oder auch dem Panini Sticker Album sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.