EM 2021 Austragungsorte

Die Europameisterschaft 2021 findet von 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 statt. Insgesamt kämpfen 24 Nationen um die begehrte Trophäe. Eines ist für alle Spieler/Betreuer und sonstige Beteiligten neu: Das Turnier wird nicht in einem Land stattfinden, sondern quer über ganz Europa verteilt. In Summe hat sich die UEFA ursprünglich auf zwölf verschiedene Stadien geeinigt, die die 51 Spiele austragen werden.

Aufgrund des Coronavirus in Europa entschied sich der europäische Verband aber zu dem Schritt, Dublin von der Liste zu streichen, da dort keine Garantie für Zuseher im Stadion abgegeben werden konnte. Zudem wanderten die in Bilbao geplanten Spiele nach Sevilla. Ebenfalls neu ist, dass die EURO von einer einjährigen Verschiebung betroffen ist.

Interessant dabei: Für die EM 2016 in Frankreich wurden viele Stadien neu gebaut, beziehungsweise modernisiert. Allerdings wird kein einziges Spiel auf französischem Boden stattfinden. In diesem Artikel werden uns etwas genauer mit den Austragungsorten beschäftigen.

Vier Spiele in München

Nachdem der DFB die Bewerbung vom Berliner Olympiastadion zurückgezogen hatte, steht nun fest, dass nur in München in Summe vier Spiele auf deutschem Boden ausgetragen werden. Dabei handelt es sich um 3 Gruppenspiele und 1 Viertelfinale. Doch wo werden die anderen Spiele ausgetragen? Wir haben hier eine kleine Übersicht zusammengestellt.

EM 2021 Austragungsorte/Stadien:

STadtStadionSpiele*Kapazität
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 LondonWembley Stadion3 GS, 2 AF, 2 HF, Finale90.652
🇦🇿 BakuNationalstadion Baku3 GS, 1 VF69.870
🇩🇪 MünchenAllianz Arena3 GS, 1 VF69.344
🇮🇹 RomOlympiastadion Rom3 GS, 1 VF72.689
🇷🇺 St. PetersburgKrestowski Stadion6 GS, 1 VF69.501
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 GlasgowHampden Park3 GS, 1 AF52.500
🇭🇺 BudapestNeues Nationalstadion3 GS, 1 AF65.000
🇪🇸 SevillaOlympiastadion Sevilla3 GS, 1 AF57.619
🇳🇱 AmsterdamJohan Cruyff Arena3 GS, 1 AF52.960
🇷🇴 BukarestArena Națională Bukarest3 GS, 1 AF55.600
🇩🇰 KopenhagenTelia Parken3 GS, 1 AF38.190

*GS=Gruppenspiele, VF=Viertelfinale, AF= Achtelfinale, HF=Halbfinale

Für den durchschnittlichen Fußballfan dürften die gewählten Stadien keine Unbekannten sein. So ist die Allianz Arena etwa die Heimstätte des FC Bayern München, das Londoner Wembley Stadion jene des englischen Nationalteams. Die Verteilung der Spielorte für die jeweiligen Gruppen sieht folgendermaßen aus:

  • Gruppe A: 🇮🇹 Rom und 🇦🇿 Baku
  • Gruppe B: 🇷🇺 Sankt Petersburg und 🇩🇰 Kopenhagen
  • Gruppe C: 🇳🇱 Amsterdam und 🇷🇴 Bukarest
  • Gruppe D: 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 London und 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Glasgow
  • Gruppe E: 🇪🇸 Sevilla und 🇷🇺 Sankt Petersburg
  • Gruppe F: 🇩🇪 München und 🇭🇺 Budapest

Auslosung der Gruppen

Bisher war es immer Usus, dass das Austragungsland automatisch für den Bewerb qualifiziert ist. Zum 60-jährigen Jubiläum der Europameisterschaft hat sich die UEFA aber etwas einfallen lassen. Da es insgesamt elf Austragungsländer gibt, müssen alle Nationen die Qualifikation bestreiten. Ab dem Zeitpunkt wo die Qualifikation vorbei ist und auch die Gruppen ausgelost sind, wissen die Teams sofort in welchen zwei Städten sie spielen müssen. Für die Gruppe D und F wird dies wohl am angenehmsten sein, da sich die Distanzen in Grenzen halten.

Ursprünglich war es übrigens nicht geplant, dass im Wembley Stadium in London acht Spiele ausgetragen werden. Eigentlich sollten es zuerst 6 sein, dann hat allerdings die UEFA entschlossen, dass das vorgesehene Eurostadion-Projekt in Brüssel die Bedingungen nicht erfüllt und hat sich demnach für Wembley entschieden. Zudem wanderte mit dem in Dublin geplanten EM 2021 Achtelfinale ein weiteres Spiel nach London.

In St. Petersburg sollten ursprünglich ebenfalls nur 3 Partien stattfinden, die Gruppenspiele aus Dublin wurden dann aber dem russischen Spielort zugesprochen.