Rom als Gastgeber der Endrunde bestätigt

An insgesamt 12 verschiedenen Austragungsorten quer über Europa verteilt soll die kommende EM 2021 stattfinden. Durch die Corona-Pandemie wurde die Karte nach der einjährigen Verschiebung neugemischt. Geisterspiele sind für die UEFA bei der kommenden Endrunde keine Option, weswegen von den 12 Gastgebern eine Garantie für die Akzeptanz von Zuschauern gefordert wird.

Der Austragungsort des EURO Eröffnungsspiels 2021 Rom hat nun nach längerem Hin und Her die Zulassung von einem Mindestprozentsatz der Gesamtkapazität bestätigt. Welche anderen Stadien der EM ebenfalls auf jeden Fall Zuschauer zulassen werden und wo noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, erfährst du hier.

Eröffnungsspiel in Rom fixiert

Rom ist der neunte von zwölf Austragungsorten der die Akzeptanz von Zuschauern bestätigte. Die italienische Regierung beschloss mindestens 25% der Gesamtkapazität des Olympiastadions in Rom für die vier vorgesehenen Spiele zuzulassen. Eines davon ist das EM 2021 Eröffnungsspiel am 11. Juni 2021. Dort treffen die Türkei und Italien aufeinander. In Anbetracht der Ergebnisse in der WM 2022 Quali wohl ein hart umkämpftes Spiel gleich zum Auftakt.

https://twitter.com/UEFA/status/1382335972147404803

25% von den insgesamt 72.698 Zusehern, die ins Stadion von Rom passen, sind in etwa 18.000 Personen. Eine Zuschauerzahl mit der man sich nach den vielen Monaten ohne Publikum durchaus anfreunden kann.

8 weitere Standorte bestätigt – 3 wackeln

Neben den Italienern wurden bereits 8 weitere bestätigt. Mit London ist die Austragung des EM Finales 2021 und Halbfinales vor Publikum gesichert. Auch Amsterdam, Baku, Budapest, Bukarest, Kopenhagen, Glasgow und St. Petersburg garantieren eine gewisse Anzahl an Zusehern für die Europameisterschaft.

München, Bilbao und Dublin wackeln hingegen noch. Sie erhielt von der UEFA bis kommenden Montag eine Deadline, um Konzepte für die Austragung von Spielen mit Zuschauern auszuarbeiten, bekommen. Sollten das nicht möglich sein, drohen sie als EM Austragungsorte wegzufallen. Wie sich das auf den EURO Spielplan auswirken würde, weiß man bis dato nicht.