Niederlande: Forderungen nach Weghorst werden lauter

Der Ablauf, zunächst in den erweiterten Kader der niederländischen Nationalmannschaft berufen zu werden, um dann beim endgültigen Aufgebot doch nicht dabei zu sein, war für Wout Weghorst nichts Neues.

Und dennoch war der Torjäger des VfL Wolfsburg abermals nachvollziehbar enttäuscht, dass Bondscoach Frank de Boer für den Auftakt in die Fußball WM 2022 Qualifikation auf seine Dienste verzichtete.

Weghorst machte in mehreren Interviews kein Geheimnis daraus, dass ihn die erneute Streichung aus dem Nationalmannschaftskader getroffen hat, zeigte aber dann vor der Länderspielpause beim Wolfsburger 2:1-Sieg bei Werder Bremen mit seinem 17. Saisontreffer im 26. Einsatz direkt auch auf dem Platz eine passende Reaktion.

Anschließend freilich musste der 28-Jährige von zu Hause aus verfolgen, wie sich die niederländische Auswahl in den ersten drei Qualifikationsspielen abmühte. In der Türkei verlor die Elftal sogar mit 2:4, um sich danach auch bei den Siegen gegen Lettland (2:0) und auf Gibraltar (7:0) nicht mit Ruhm zu bekleckern (hier alle WM 2022 Quali Ergebnisse).

Keine Alternative zu Luuk de Jong

Am Rande der Partien wurden in den Niederlanden verstärkt Forderungen nach einer Chance für den letztmals im November 2019 in seinem damals vierten Länderspiel für Oranje aufgelaufenen Weghorst laut. Ex-Nationalspieler Rafael van der Vaart äußerte als TV-Experte offen sein Unverständnis über die Nichtberücksichtigung des seit mittlerweile knapp drei Jahren in der Bundesliga regelmäßig erfolgreichen Mittelstürmers, der der Elftal mit seiner Wucht auch in der Tat gerade gegen defensive Gegner wie Lettland und Gibraltar gut zu Gesicht gestanden hätte.

Luuk de Jong, der nach dem in der Türkei erneut nicht erfolgreichen Versuch mit Memphis Depay als spielender Sturmspitze zunächst als Joker und danach zwei Mal in Folge in vorderster Front ran durfte, traf zwar in allen drei Partien, doch ein weiterer zentraler Angreifer würde im Kader sicherlich nicht schaden.

Denn die übrigen Offensivkräfte von Ryan Babel über Donyell Malen bis hin zu Steven Bergwijn und Calvin Stengs sind allesamt andere Typen und abgesehen vielleicht von Malen auf Außen besser aufgehoben.

Weghorst überzeugt auch als Vorbereiter

Weghorst, der immer öfter auch als Vorbereiter glänzt und so beim 1:0-Sieg der Wölfe am Samstag gegen den 1. FC Köln mit dem Zuspiel auf Josip Brekalo seinen bereits siebten Assist verbuchte, darf sich zumindest weiter Hoffnungen auf den Kader für die EM 2021 machen. Sollte Nationaltrainer de Boer Weghorst auf eine vorläufige Liste setzen, von der bis zur endgültigen Nominierung, die bis zum 1. Juni erfolgen muss, auszugehen ist, wird beim 1,97 Meter großen Sturmtank indes erst einmal kaum mehr als verhaltene Freude aufkommen.

Die Niederlande trifft in EM Gruppe C 2021 auf Österreich, die Ukraine und Nordmazedonien, das erst kürzlich in der WM-Quali Deutschland mit 2:1 besiegt hatte. Bei den EM 2021 Wettquoten zählt das niederländische Nationalteam  zum erweiterten Favoritenkreis.