Entscheidung der UEFA: 5 Auswechslungen und keine Zuschauer-Obergrenze

Am Mittwoch, dem 31. März 2021 trat das UEFA Executive Committee zusammen, um Entscheidungen für die kommenden Events im europäischen Fußball zu treffen. Für die Öffentlichkeit sind dabei die Entscheidungen rund um die Europameisterschaft 2021 am interessantesten und wurde mit großer Neugierde erwartet.

Die spannendsten Entscheidungen wurden bezüglich der Anzahl der Auswechslungen in einem Spiel und der vorgegebenen Zuschauergrenze von 30% des Fassungsvermögens, die bisher gültig war. Wie wirken sich diese Regelungen auf die EURO 2021 Spiele und die Austragung des europäischen Turniers aus?

Erhöhte Anzahl von Auswechslungen bleibt

Im Zuge der Coronakrise entschied man sich die Auswechslungen pro Spiel von 3 Tauschvorgängen auf insgesamt fünf zu erhöhen. Grund dafür waren die straffen Terminkalender der Profi-Fußballer, die sich durch die Spielabsagen aufgrund der weltweite Gesundheitskrise in Europa ergaben. Mit mehr Tauschvorgängen will man der Müdigkeit und der daraus folgenden Verletzungsanfälligkeit entgegenwirken.

Dieses Ziel wird man auch für die kommenden Spiele auf der internationalen Bühne weiter verfolgen. Neben der WM 2022 Qualifikation, für die die Regel schon zuvor fixiert wurde, können auch bei der EURO 2021, beim Nations League Finalturnier 2021 und bei den Nations League Play-Outs im März 2022 bis zu 5 Spieler innerhalb eines Spiels pro Mannschaft ausgetauscht werden.

30% Deckel in Europa von UEFA aufgehoben

Im Oktober 2020 beschloss der europäische Fußballverband die Maximalkapazität auf 30% der verfügbaren Sitzplätze eines jeden Stadions zu limitieren. Für diese Obergrenze sieht die UEFA aufgrund der unterschiedlichen Pandemie-Situationen in Europa keinen Nutzen mehr. Damit wird die Verantwortlichkeit für die Zulassung der Zuschauer ab sofort den nationalen Behörden übergeben.

Für Wettbewerbe der UEFA sind bis vor den Finalspielen von Europa League und Champions League dennoch keine Zuschauer erlaubt. Was das für die Endspiele im der Klubwettbewerbe und die EM 2021 Stadien bedeutet ist noch nicht ganz klar. Sicher ist jedoch, dass bei der EURO auch mehr als 30% des Fassungsvermögens der Stadien laut Regularien möglich sind.