UEFA entzieht Bilbao Gastgeberrechte

Schon seit mehreren Wochen ist klar, dass die UEFA bei der EURO 2021 vor Zuschauern Spielen möchte. Deshalb verlangte der europäische Fußballverband von allen EM Austragungsorten 2021 eine Garantie für die Zulassung von Zusehern eines gewissen Prozentsatz der Stadionkapazität. Wie hoch dieser sein würde, müsse man von Land zu Land individuell entscheiden.

9 der 12 Spielorte konnten solch eine Zusicherung von Publikum rechtzeitig abgeben. München, Dublin und Bilbao wollten sich aufgrund der ungewissen Situation nicht verpflichten. Nun scheint mit dem San Mames in Bilbao der erste Standort der kommenden Europameisterschaft wegzufallen.

Bilbao schon länger Wackelkandidat

Seit der Verschiebung der EURO 2020 auf 2021 galt der spanische Standort Bilbao als Wackelkandidat der paneuropäischen Meisterschaft. Mit einer Gesamtkapazität von 50.000 Plätzen wäre das San Mames Stadion des zweitkleinste des Turniers. Nur das EM Stadion Telia Parken in Kopenhagen bietet für weniger Personen Platz.

Aufgrund der Umstände ist die mögliche Gesamtkapazität aber ohnehin nicht so relevant. Die große Frage war hingegen wie viel Prozent dieser Kapazität garantiert für Zuschauer geöffnet werden können. Die Antwort vom spanischen Austragungsort waren 0% mit Garantie, da sich die Lage in der Gesundheitskrise auch wieder verschlechtern könne. Für die UEFA war das zu wenig um weiterhin am top-modernen San Mames festzuhalten. Aus diesem Grund entschied man sich die Gastgeberrechte zu entziehen.

Welche Folgen hat der Wegfall vom San Mames?

Was mit den Spielen der EURO 2021 Gruppe E geschehen wird ist noch nicht klar. Einiges wird auch davon abhängen, welche Lösungen es für die anderen 2 offenen Standorte in Dublin und München geben wird. Die Allianz Arena, die ebenfalls Schauplatz der EM 2024 sein wird, möchte Zuschauer nicht um jeden Preis zulassen, aber weiterhin auch bei der nächsten Europameisterschaft dabei sein.

Der spanische Fußballverband hat als Alternative für Bilbao auch Sevilla im Hinterkopf. Inwieweit man dort Zuschauer garantieren könnte, ist nicht ganz klar. Man möchte jedoch immer noch die EM-Spiele zumindest in Spanien behalten.