Özil gibt Entwarnung

Die Hiobsbotschaften für Bundestrainer Joachim Löw reißen gut eine Woche vor der Nominierung eines vorläufigen Kaders für die WM 2018 in Russland nicht ab. Nachdem sich am vorvergangenen Wochenende mit Lars Stindl und Serge Gnabry gleich zwei Offensivspieler schwerwiegend verletzten und für das Turnier im Sommer ausfallen, muss Löw nun offenbar nicht nur um Manuel Neuer und Jerome Boateng bangen, sondern mit Mesut Özil auch noch um einen dritten Weltmeister von 2014 und langjährigen Eckpfeiler.

Während Neuer mit einem Knochenödem einen weiteren Rückschlag auf dem Weg zum Comeback erlitt und fraglich ist, ob die eigentliche Nummer eins am letzten Bundesliga-Spieltag ins Tor des FC Bayern München zurückkehren kann, ist bei Boateng ein Wettlauf gegen die Zeit sicher.

Wenn der Innenverteidiger nach seiner im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid erlittenen Muskelverletzung rechtzeitig fit wird, dann wohl nur sehr knapp und vermutlich ohne die Chance, in den Testspielen am 2. Juni in Österreich und am 8. Juni in Leverkusen gegen Saudi-Arabien im Deutschland Trikot mitwirken zu können. 

Özil reagiert mit öffentlicher Aussage auf die Spekulationen

Bei Özil sieht es besser aus, wenngleich am Wochenende große Sorgen um den Spielmacher aufkamen. Auslöser war die Einschätzung von Arsenals Trainer Arsene Wenger, in den beiden letzten Saisonspielen am 9. Mai bei Leicester City und am 13. Mai bei Huddersfield Town wohl nicht mehr auf Özil zurückgreifen zu können: „Seine Rückenprobleme sind wieder aufgeflammt. Ich weiß nicht, wie lange er ausfällt. Ich denke, dass er diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, so Wenger, dessen Aussagen prompt unter anderem von der “Sun“ verbreitete Spekulationen hervorriefen, der 29-Jährige könnte die WM 2018 verpassen.

Özils Reaktion auf die öffentlichen Mutmaßungen ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Via Instagram nahm der Spielmacher, der vergangene Woche nach dem Halbfinal-Aus Arsenals in der Europa League bei Atletico Madrid (0:1) harsche Kritik über sich ergehen lassen musste, seinen Fans und vermutlich auch dem Bundestrainer dir größten Sorgen: „Es ist schade, dass ich gestern das Spiel wegen meiner Rückenverletzung verpasst habe“, so Özil in Bezug auf Arsenals 5:0 gegen den FC Burnley im letzten Heimspiel unter Trainer Wenger, ehe er einen Ausblick auf die nächsten Tage und Wochen gab: “Es wird eine Zeit dauern. Aber ich bin sicher, dass ich zur WM vollkommen fit werde.“

Einstieg zum Trainingslager-Auftakt offen

Aktuell ist allerdings noch offen, ob Özil schon zu Beginn des DFB-Trainingslagers am 23. Mai in Südtirol voll belastbar sein wird. Nachdem die schwache Leistung in Madrid sicherlich auch eine Folge der vorhandenen Probleme, aufgrund derer Wenger den Techniker in der Premier League bereits seit Anfang April geschont hatte, war, wird man beim DFB darauf bedacht sein, dass Özil wirklich komplett genesen ist, bevor der Trainingseinstieg erfolgt.

Auch ohne Özil würde die deutsche Nationalmannschaft bei den Buchmachern zu den WM-Favoriten zählen. Die WM 2018 Quoten auf einen Triumph von Deutschland liegen derzeit im Bereich von 6,0.

>> Weitere WM 2018 Fakten