Neue UEFA Termine für EM 2020 inklusive Playoffs

Am 17. Juni 2020 hat die UEFA neue Termin für sämtliche europäischen Bewerbe verlautbart. Dabei ist natürlich nicht nur die Europameisterschaft 2021 und die noch ausständigen EM 2020 Playoffs, sondern auch die Champions League, Europa League und Nations League 2020/2021. Zusätzlich wurden auch alle Spielorte der EURO bestätigt, wodurch es nur zu kleinen Änderungen im EM Spielplan kommen wird.

Wichtig ist aber, dass es nun endlich zu Klarheit kommen wird und die verschiedenen Bewerbe nicht mehr in der Schwebe und Ungewissheit sind. Natürlich ist man nicht vor etwaigen neuen Krisen gefeit, trotzdem gibt es nun den nötigen terminlichen Rahmen auf den alle schon länger gewartet haben.

EM 2021 Spielplan mit allen 12 Spielorten

Die EURO 2020 wird wie ursprünglich geplant an 12 Spielorten ausgetragen. Alle der geplanten Stadien, Städte und Länder sind auch im Jahr 2021 wieder dabei. Der UEFA wurde damit zusätzliche Arbeit erspart, denn der EM 2021 Spielplan konnte so im Großen und Ganzen übernommen werden und das Datum jedes Spiels hat sich nur um einen Tag im neuen Jahr verschoben.

Auch die EM 2020 Playoffs bekamen mit dem 8. Oktober 2020 für die Halbfinal-Spiele und dem 12. November für die Final-Spiele ihre nötigen Termine. Bei den Playoffs werden die letzten vier Mannschaften der EURO 2021 ermittelt. Im November diesen Jahres kennen wir also das komplette Teilnehmerfeld der kommenden Europameisterschaft.

Für die Nations League 2020/2021 im Herbst 2020 ändert sich vorerst nichts. Die bereits veröffentlichten Spieltermine bleiben bestehen.

Champions League & Europa League als K.O.-Turnier

Auch für die Champions League und Europa League Saison 2019/2020 wurden die nötigen Termine festgelegt. Die Champions League wird in Lissabon von 12. bis 23. August 2020 fertig gespielt und ihren Sieger ermitteln. Alle Spiele werden in Lissabon gespielt und der Aufsteiger in die nächste jeder Runde per K.O.-Spiel, also in nur einem Spiel, ermittelt. Das Champions League Finale 2020 findet schlussendlich am 23. August 2020 statt.

Ähnlich ist es bei der Europa League, die von 10. bis 21. August 2020 in Köln, Duisburg, Düsseldorf und Gelsenkirchen stattfinden wird. Auch hier werden die Rundensieger per K.O.-Spiel ohne Rückspiel ermittelt. Das Finale der Europa League 2020 wird dann am 21. August 2020 in Köln stattfinden.