Roberto Mancini glaubt an WM-Titel für Italien in Katar

Zehn Mannschaften vom europäischen Fußballverband haben sich bereits für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Der amtierende Europameister Italien ist bisher nicht unter den WM 2022 Mannschaften. Trotzdem glaubt der Trainer der italienischen Nationalmannschaft Roberto Mancini an den Titel bei der kommenden Winter-WM.

Fakt ist jedoch, dass man in der Qualifikation nur Zweiter hinter der Schweiz wurde und deswegen in die Playoffs muss. Bevor man also vom Weltmeister träumt, sollte man sich erst einmal für das Turnier qualifizieren.

Zuerst ist die 37 Spiele anhaltende Serie ohne Niederlage gerissen. Dann verpasste man den Gruppensieg in der WM-Qualifikation 2022 und damit auch die direkte Quali für Katar im kommenden Winter. Eines von den drei verbleibenden Tickets kann Italien allerdings immer noch holen und die Chancen dafür stehen nicht allzu schlecht.

Italien oder Portugal über die Playoffs zur WM?

Die Auslosung für die WM Playoffs 2022 meinte es jedoch nicht allzu gut mit dem Europameister 2021 und auch nicht mit jenem von 2016, Portugal. Sowohl Italien, als auch Portugal landeten in Playoff C. Italien bekommt es im Halbfinale mit Nordmazedonien (24.3.) zu tun und Portugal muss sich mit der Türkei (ebenfalls 24.3.) duellieren.

Die Sieger aus den beiden Partien spielen dann am 29. März 2022 um ein WM-Ticket. Erwartungsgemäß wären das Italien und Portugal, womit einer der letzten beiden Europameister in der Qualifikation für Katar 2022 scheitern wird. Findet Italien wieder zurück in die Spur oder schießt Cristiano Ronaldo Portugal noch einmal zu einem Großturnier?

Mancini von WM-Titel überzeugt

An Selbstvertrauen mangelt es Roberto Mancini jedoch trotz des Verpassens der erstmöglichen Qualifikation für die Fußball-WM nicht. Er denkt, dass sein Team den Titel holen wird und Italien sich nach der EM 2021 auch zum Weltmeister 2022 krönen wird.

Mit einer Niederlage in den letzten drei Jahren sieht er sein Team immer noch als äußerst starkes Team, das auf keinen Fall die WM verpassen dürfe. Gedanken daran, was eine Weltmeisterschaft ohne Italien für seinen Job bedeuten würde, verschwendet er aktuell nicht.