Ez Abde sagt Marokko ab – Barca-Talent künftig für Spanien?

Die Corona-Pandemie macht in diesen Tagen auch vor dem FC Barcelona nicht halt. Während im gesamten spanischen Profi-Fußball sogar eine dreistellige Anzahl an Spielern derzeit quarantänebedingt nicht einsatzfähig ist, mussten die Katalanen in der Woche vor dem Jahresauftakt 2022 bei RCD Mallorca positive Tests bei Sergino Dest, Philippe Coutinho, Ez Abde, Ousmane Dembélé, Gavi, Jordi Alba und Clement Lenglet vermelden.

Ez Abde, dessen vollständiger Name eigentlich Abdessamad Ezzalzouli lautet, steht in diesen Tagen indes nicht nur wegen seines krankheitsbedingten Ausfalls in den Schlagzeilen, sondern auch, weil der 20-Jährige offenbar eine für seine Zukunft wegweisende Entscheidung getroffen hat. So wird der vom marokkanischen Nationaltrainer Vahid Halilhodzic für den am 9. Januar beginnenden Afrika-Cup 2022 nominierte Offensivmann in Zukunft wohl nicht für sein Geburtsland, sondern im Spanien Trikot auflaufen.

Erstmalige Nominierung für Spanien schon im März?

In einem Brief soll Abde Medienberichten zufolge den marokkanischen Fußballverband (aktuell 28. der FIFA-Weltrangliste) darüber informiert haben, sich für Spanien entschieden zu haben. Der Flügelspieler, der im Kindesalter mit seiner Familie nach Spanien übergesiedelt ist und nach Stationen beim FC Elche sowie Hercules Alicante erst im vergangenen Sommer nach Barcelona gewechselt ist, soll laut der “Marca“ inzwischen auch schon einen spanischen Pass besitzen.

Zudem soll sich der spanische Verband RFEF in den vergangenen Wochen und Monaten wohl schon in Erwartung einer Nominierung für den Afrika-Cup intensiv darum bemüht haben, Abde für sich zu gewinnen. Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique soll dem dribbelstarken Rechtsfuß, der bevorzugt auf der linken Seite spielt, zwar nicht konkret eine Nominierung für die nächsten Länderspiele im März in Aussicht gestellt haben, doch knüpft Abde an seine Leistungen des bisherigen Saisonverlaufs an, wäre eine erstmalige Berufung in die Furia Roja keine Überraschung. In den WM Playoffs 2022 im März muss Spanien zwar bekanntlich nicht antreten, da man schon als eines der 32 WM-Teams 2022 feststeht.

Premierentreffer in Osasuna

Für rund zwei Millionen Euro aus Alicante gekommen, war Abde zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant und stand auch erst Ende Oktober nach der Entlassung von Ronald Koeman erstmals im Kader der Profis. Interimstrainer Sergi Barjuan ermöglichte dem Youngster zwei Kurzeinsätze, während der neue Barca-Coach Xavi Abde bei seinem Einstand schon zur Pause brachte und anschließend fünf Mal in Folge in die Startelf beorderte. Beim 2:2 am 12. Dezember bei CA Osasuna gelang Abde sein Premierentreffer, dem bei gleichbleibender Entwicklung noch viele weitere Tore und Torbeteiligungen folgen dürften.

Ohne Reise zum Afrika-Cup kann und will sich Abde nun auch im neuen Jahr weiter festspielen, muss zunächst aber seine Corona-Infektion auskurieren. Dann aber sollten sich ab Februar noch mehr Gelegenheiten zu Einsätzen bieten, denn nachdem Abde in der Hinrunde in der Champions League noch nicht spielberechtigt war, winkt nach Barcas Abstieg in die Europa League im Februar gegen den SSC Neapel das internationale Debüt.