FC Liverpool verweigert Salah und Co. die Freigabe

Nach den ersten drei Spieltagen der Premier League, der La Liga und der Bundesliga sowie nach den ersten beiden Runden der Serie A legt der europäische Vereinsfußball Anfang September bereits eine erste Länderspielpause ein. Dann stehen indes nicht nur in Europa, sondern rund um den Globus Großkampftage in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf dem Programm.

Auch in den anderen Kontinentalverbänden geht das Rennen um die letztmals 32 WM-Endrundenplätze weiter. Nach aktuellem Stand werden dann aber einige Nationen bei weitem nicht in Bestbesetzung im Rennen um die Tickets für die WM 2022 antreten können.

>> Das sind die 8 WM 2022 Austragungsorte.

Ägypten teilt Salahs Fehlen offiziell mit

Denn wie schon in vergangenen Länderspielperioden gilt auch Anfang September wieder die Regelung, dass Vereine die Abstellung ihrer Spieler verweigern können, wenn diesen anschließend bei der Rückkehr eine Quarantäne und damit eine längere Ausfallzeit droht.

Der FC Liverpool hat nun bereits Nägel mit Köpfen gemacht und dem ägyptischen Fußballverband EFA mitgeteilt, dass Mohamed Salah die Reise zur Nationalmannschaft nicht antreten wird. „Der Verband wurde von Liverpool darüber informiert, dass sie es bedauern, dass Mohamed Salah nicht in der Lage sein wird, mit der Nationalmannschaft an den Spielen gegen Angola in Kairo und Gabun in Franceville teilzunehmen“, gab der EFA in sozialen Medien das Fehlen Salahs bei den anstehenden Länderspielen bekannt.

Salah ist dabei wohl nicht der einzige Profi des FC Liverpool, der anstatt zur Nationalmannschaft zu reisen bei den Reds bleiben wird. Britischen Medienberichten zufolge werden auch die Brasilianer Fabinho, Roberto Firmino und Alisson Becker keine Freigabe erhalten, da dem Trio wie Salah nach der Rückkehr eine Quarantäne von zehn Tagen Dauer bevorstehen würde.

Brasilien drohen zahlreiche Ausfälle

Für Brasilien, das die südamerikanische WM-Qualifikationsgruppe mit der Optimalausbeute von 18 Punkten aus den ersten sechs Spielen anführt, stehen dabei knifflige Spiele an. Nach einem Gastspiel in Chile (3. September) folgen der Klassiker gegen Argentinien (6. September) und ein weiteres Heimspiel gegen Peru (10. September).

Ob weitere England-Legionäre wie Ederson und Gabriel Jesus (beide Manchester City), Thiago Silva (FC Chelsea), Fred (Manchester United), Richarlison (FC Everton) oder der erstmals nominierte Raphinha von Leeds United anreisen dürfen, bleibt dabei abzuwarten. Möglich, dass Brasiliens Coach Tite in den nächsten Tagen noch mehrfach nachnominieren und dann auch improvisieren muss.

In Europa steht in den meisten Fällen keine Quarantäne für abgestellte Spieler zur Folge. den vollständigen WM-Quali 2022 Spielplan haben wir dir verlinkt. Auch eine Übersicht aller europäischen WM 2022 Qualifikations-Gruppen kannst du hier finden.