Rückkehr von Mario Götze in die Nationalmannschaft weiter möglich

Mit Spannung ist der erste Kader der deutschen Nationalmannschaft nach der 15 Jahre währenden Ära von Joachim Löw als Bundestrainer erwartet worden. Löw-Nachfolger Hans-Dieter Flick gab ab Freitag das Aufgebot für die drei anstehenden Partien in der WM Qualifikation 2022 für Katar in St. Gallen gegen Liechtenstein (2. September), gegen Armenien (5. September) und auf Island (8. September) bekannt.

Mit Linksverteidiger David Raum (TSG 1899 Hoffenheim), Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) und Angreifer Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg) wurden drei Akteure erstmals berufen, während es angeführt von Marco Reus und Mo Dahoud einige Spieler zurück ins Aufgebot schafften, die aus verschiedenen Gründen für die Europameisterschaft 2021 nicht berücksichtigt worden waren.

Flick in Kontakt mit Götze

Nicht bei den September-Spieler der Qualifikation für die WM 2022 dabei ist neben den Frankreich-Legionären Julian Draxler (beide Paris St. Germain) und Kevin Volland (AS Monaco) auch ein Duo von der PSV Eindhoven, das sich Hoffnungen gemacht haben dürfte. Während auf der linken Abwehrseite Raum den Vorzug vor Philipp Max erhalten hat, erhielt auch Mario Götze trotz starker Leistungen in der niederländischen Eredivisie und auch auf internationalem Parkett keine Einladung.

Für Götze, der seinen Platz in den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs dank des entscheidenden Tores im Finale der WM 2014 gegen Argentinien (1:0 n.V.) auf ewig sicher haben wird, ist die Tür zur DFB-Auswahl damit allerdings keineswegs zu. Vielmehr ließ Bundestrainer Flick gegenüber der “dpa“ durchblicken, sich mit Götze ausgetauscht zu haben: “Ich habe natürlich auch mit dem einen oder anderen Spieler gesprochen, der nicht dabei ist. Alle kennen die Gründe. Dazu zählt auch Mario.“

>> Vollständiger Spielplan der WM 2022 Qualifikation.

Letztes Länderspiel vor knapp vier Jahren

Darüber hinaus lobte Flick die positive Entwicklung des mittlerweile 29-Jährigen, der seine alte Form wieder gefunden und generell “enorme Qualitäten“ habe. Schon alleine deshalb sei eine Rückkehr in die DFB-Auswahl keinesfalls vom Tisch.

“Es ist jetzt wichtig, dass er weiter dranbleibt und den Weg weitergeht, dann schauen wir, was kommt. Nationalspieler bin ich immer, da muss ich immer wieder versuchen, meine Leistung abzurufen“, forderte Flick Götze auch dazu auf, weiterhin positive auf sich aufmerksam zu machen. In Quali Gruppe J zählt Deutschlands als einer der WM 2022 Qualifikation Favoriten. Trotzdem liegt man nach 3 Spielen nur auf dem dritten Platz. Ein Umstand der einem Comeback von Mario Götze mit Sicherheit nicht hilft.