Spielplan der WM 2022 Qualifikation

Auf die Spieler der europäischen Nationalteams wartet im Jahr 2021 ein Mammut-Programm. Zum einen geht es am 25. März 2021 mit der WM 2022 Qualifikation los, welche dann bis 16. November läuft. Zum anderen muss im Sommer die Europameisterschaft 2021 nachgeholt werden, welche wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr nach hinten verschoben werden musste.

Im Rahmen des WM-Quali Spielplans für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar kommt es daher nicht nur zu Doppel-Spieltagen, sondern im März und im September sogar zu Dreifach-Spieltagen. 55 UEFA-Nationen kämpfen in der WM-Quali um zehn Fixtickets für die Endrunde. Die verbleibenden drei Startplätze werden in den WM 2022 Playoffs ausgespielt, welche dann im März 2022 stattfinden.

WM Quali 2022 Spielplan

Hier die Rahmenbedingungen des WM-Quali Spielplan 2022 im Überblick:

  • 24.-31. März 2021: 3 Spieltage in der WM-Quali
  • 31. Mai – 8. Juni 2021: EM 2021 Testspiele
  • 11. Juni bis 11. Juli 2021: UEFA EURO 2021
  • 01. September – 8. September 2021: 3 Spieltage in der WM-Quali
  • 08.-12. Oktober 2021: 2 Spieltage in der WM-Quali
  • 11.-16. November 2021: 2 Spieltage in der WM-Quali
  • 24.-29. März 2022: 2 Spieltage für die WM-Playoffs

Diese Teams qualifizieren sich für die Fußball WM 2022

Wie bereits erwähnt, besteht die WM Qualifikation 2022 aus insgesamt 55 europäischen Mannschaften. Diese wurden im Zuge der WM-Quali Auslosung auf fünf Fünfer- und fünf Sechsergruppe aufgeteilt. Insgesamt gibt es also zehn Gruppen, die in alphabetischer Reihenfolge von A-J benannt werden.

Nur die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Über die WM-Quali werden also zehn fixe europäische Startplätze vergeben. Insgesamt nehmen 32 Mannschaften an der Endrunde teil, der UEFA steht dabei ein Kontingent von 13 Startplätzen zur Verfügung. Es sind also nach Abschluss der WM-Qualifikation noch drei Plätze offen, welche schließlich über die WM Playoffs vergeben werden.

Insgesamt 55 UEFA-Nationen nehmen an der WM 2022 Qualifikation teil. In fünf Fünfer- und fünf Sechsergruppen kämpfen sie um den Platz an der Tabellenspitze und das damit verbundene Fixticket für die Endrunde in Katar. Zehn Mannschaften können sich also über die WM-Quali Gruppen ihren WM-Startplatz sichern.

Dem europäischen Fußballverband UEFA stehen aber für die Endrunde insgesamt 13 Plätze zur Verfügung. Die verbleibenden drei Startplätze werden anschließend in den WM 2022 Playoffs ermittelt.

So funktionieren die WM-Play Offs 2022

Bei den WM-Playoffs kommt nun die UEFA Nations League 2020/2021 ins Spiel. Denn die besten zwei Teams der Nationenliga, die sich nicht über die WM-Quali für die Endrunde in Katar qualifizieren konnten, bekommen in den WM Play Offs eine zweite Chance. Zu diesen zwei Mannschaften stoßen noch die zehn Gruppenzweiten der WM-Qualifikation 2022 hinzu.

Sollte ein Team also zu den besten zwei Mannschaften der Nations League zählen, aber in der WM-Quali auf Platz 2 gelandet sein, nimmt diese Mannschaft im Playoff den Platz eines der 10 Gruppenzweiten der WM-Quali ein. In diesem Fall rückt das nächst bessere Team der Nations League, welches ebenfalls weder zu den Gruppensiegern oder Gruppenzweiten zählt, nach.

Insgesamt finden sich in den WM Playoffs 2022 also zwölf Teams wieder, die dann in drei Vierergruppen mit jeweils zwei Halbfinal-Spielen und einem Finale die drei übrig gebliebenen WM-Startplätze ausspielen. Dabei kommt der K.o.-Modus zum Tragen, es gibt also nur ein direktes Duell und kein Hin- und Rückspiel. Spannend wird zu sehen, ob es alle üblichen WM 2022 Favoriten zur Endrunde schaffen.

Der WM-Quali Spielplan 2022 ist zwar mit Mitte November 2021 abgeschlossen, allerdings finden im März 2022 mit den WM-Playoffs noch die letzten Ausscheidungsspiele statt. Wo genau ihr die WM-Quali 2022 im Fernsehen mitverfolgen könnt, erfährt ihr auf der verlinkten Seite.

>> Der WM 2022 Spielplan im Überblick