Gruppen der WM-Qualifikation 2022

Die Vorfreude auf die WM-Qualifikation für Katar 2022 ist spätestens seit 7. Dezember 2020 groß. Seit damals stehen die Quali Gruppen für die Weltmeisterschaft von 21. November bis 18. Dezember 2022 fest. Insgesamt 10 Gruppen bestehend aus 5 oder 6 Teams wurden ausgelost. Zu den teilnehmenden europäischen Teams kommt auch noch Katar dazu, die außer Konkurrenz an der WM Qualifikation Europas teilnehmen, um Spielpraxis zu sammeln.

Die 10 Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde am persischen Golf. Aber auch die Zweitplatzierten haben über die WM-Playoffs eine Chance eines der insgesamt 13 WM-Teams in Katar zu sein.

Das sind die WM-Quali Gruppen 2022

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
Portugal 🇵🇹Spanien 🇪🇸Italien 🇮🇹Frankreich 🇫🇷
Serbien 🇷🇸Schweden 🇸🇪Schweiz 🇨🇭Ukraine 🇺🇦
Irland 🇮🇪Griechenland 🇬🇷Nordirland 🍀Finnland 🇫🇮
Luxemburg 🇱🇺Georgien 🇬🇪Bulgarien 🇧🇬Bosnien & Herz. 🇧🇦
Aserbaidschan 🇦🇿Kosovo 🇽🇰Litauen 🇱🇹Kasachstan 🇰🇿
Katar 🇶🇦
Gruppe EGruppe FGruppe G
Belgien 🇧🇪Dänemark 🇩🇰Niederlande 🇳🇱
Wales 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿Österreich 🇦🇹Türkei 🇹🇷
Tschechien 🇨🇿Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿Norwegen 🇳🇴
Weißrussland 🇧🇾Israel 🇮🇱Montenegro 🇲🇪
Estland 🇪🇪Färöer Inseln 🇫🇴Lettland 🇱🇻
Moldawien 🇲🇩Gibraltar 🇬🇮
Gruppe HGruppe IGruppe J
Kroatien 🇭🇷England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿Deutschland 🇩🇪
Slowakei 🇸🇰Polen 🇵🇱Rumänien 🇷🇴
Russland 🇷🇺Ungarn 🇭🇺Island 🇮🇸
Slowenien 🇸🇮Albanien 🇦🇱Nordmazedonien 🇲🇰
Zypern 🇨🇾Andorra 🇦🇩Armenien 🇦🇲
Malta 🇲🇹San Marino 🇸🇲Liechtenstein 🇱🇮

Katar ist fix für die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land qualifiziert. Die Ergebnisse gegen Katar fließen daher nicht in die Gruppentabelle von Gruppe A ein. Alle Heimspiele von Katar in der WM-Quali 2022 werden in Europa ausgetragen.

Deutschland in WM-Quali Gruppe J

Der DFB, der in Lostopf 1 zu finden war, wurde in die nicht uninteressant Gruppe J der WM-Qualifikation 2022 gelost. Damit der Weltmeister von 2014 auch bei der WM 2022 dabei ist, muss Deutschland am Ende der Quali vor Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein in der Tabelle zu finden sein. Eine machbare und dennoch Attraktive Gruppe für Deutschland.

Die Schweiz ist in Gruppe C mit Italien, Nordirland, Bulgarien und Litauen zu finden. Österreich wurde in Gruppe F mit Dänemark, Schottland, Israel, den Färöer Inseln und Moldawien gelost. Für beide deutschsprachigen Länder eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe am Weg zur WM 2022.

Weltrangliste Basis für Auslosung der WM-Qualifikations-Gruppen 2022

Alle 55 an der europäischen WM-Qualifikation teilnehmende Nationen wurde gemäß der am 26. November 2020 veröffentlichten FIFA-Weltrangliste in 6 Töpfe aufgeteilt. Die besten Nationen waren in Topf 1 zu finden, während die am schlechtesten platzierten Verbände in Topf 6 landeten. Das Ergebnis der Auslosung für die WM-Qualifikation 2022 waren fünf Gruppen bestehend aus fünf Mannschaften und ebensoviele mit 6 Teams.

Belgien, Italien, Spanien und Frankreich wurden wegen der Teilnahm am Finalturnier der Nations League 2021 automatisch in die 5er Gruppen gelost. Katar füllte die verbleibende 5er-Gruppe auf.

10 Gruppensieger, 10 WM-Startplätze – 3 weitere in den Playoffs

Die Rechnung für einen Starplatz bei der WM 2022 in Katar ist einfach: Jeder Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die Weltmeisterschaft. Insgesamt hat die UEFA jedoch 13 Plätze zu vergeben, weswegen auch die Gruppenzweiten noch eine Chance auf die WM-Teilnahme über die WM-Playoffs haben. Dort werden die verbleibenden 3 Tickets vergeben. Auch die zwei besten Teams der Nations League, die zuvor noch keinen Startplatz ergattern konnte, haben noch eine Chance über die WM-Playoffs 2022.

Reihung bei Punktegleichheit in WM-Quali-Gruppe

Sowohl für die direkte Qualifikation, als auch für die WM-Playoffs ist die Ermittlung einer genauen Reihung in der Tabelle der Fußball-WM-Qualifikation von großer Bedeutung. Für den Fall der Punktegleichheit gibt es von Seiten der UEFA genaue Regel, die in folgender Reihenfolge Anwendung finden:

  1. Mehr gewonnene Punkte im direkten Duell.
  2. Tordifferenz im direkten Duell.
  3. Mehr geschossene Tore im direkten Duell.
  4. Mehr Auswärtstore im direkten Duell.
  5. Tordifferenz in allen Gruppenspielen.
  6. Mehr geschossene Tore in allen Gruppenspielen.
  7. Mehr Auswärtstore in allen Gruppenspielen.
  8. Mehr Siege in allen Gruppenspielen.
  9. Entscheidung per Los.

 

Mehr Infos zur WM 2022 hier: