Keine Teilnahme: Australien & Katar nicht bei Copa America 2021

Die Copa America 2021 musste ebenso verschoben werden wie die EURO 2021. Grund dafür war auch hier die Corona-Krise, die auch in Südamerika das aktuelle Thema Nummer 1 ist. Aus den geplant 12 teilnehmenden Teams wird nun aber nichts. Die zwei eingeladenen Teams, die beide nicht aus dem CONMEBOL-Verband kommen, mussten ihre Teilnahme absagen.

Nun gibt es neben den bestehenden Fragezeichen einige neue, die is bist zum Turnierbeginn am 11. Juni 2021 zu klären gibt. Wie handhabt man die Absagen der eingeladenen Teams? Was bedeutet das für den Spielplan der Copa America? Wie viele Zuschauer kann man bei der kontinentalen Meisterschaft zulassen?

Australien konzentriert sich auf WM Quali

Für Australien kam die (logische) Termin-Verschiebung alles andere als gelegen. Da es nun zu Überschneidungen mit der WM Qualifikation 2022 in Asien kommen würde, hat man sich dazu entschieden die Teilnahme an der Copa America zurückzuziehen. Es ist verständlich, dass die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar Vorrang hat.

Bei der Copa wäre es für Australien um nicht viel gegangen, denn zu den Favoriten zählten sie nicht unbedingt, eher im Gegenteil. In Gruppe A hätte man es mit Argentinien, Bolivien, Chile, Paraguay und Uruguay zu tun bekommen. Nur Bolivien ist ein größerer Außenseiter, als es Australien gewesen wäre.

Auch Katar von Verschiebung der AFC WM-Quali betroffen

Katar ist als Gastgeber der WM 2022 fix qualifiziert und nimmt trotzdem gleich an zwei Qualifikationsturnieren teil. Einerseits ist man in Gruppe A der europäischem WM Quali zu finden und tritt dort außer Konkurrenz an. Man möchte Spielpraxis sammeln und absolviert all seine Spiele auf neutralen Boden.

Andererseits tritt man – ebenso wie Australien – auch in der 2. Runde der asiatischen Qualifikation an. Diese findet aufgrund einer terminlichen Verschiebung erst im Juni 2021 statt und überschneidet sich daher nicht nur mit dem EM 2021 Spielplan, sondern eben auch mit der Copa America 2021.

Im Vorfeld der Copa America gilt es nun zu klären, ob es Ersatzteams für Australien und Katar geben wird, oder ob man das Turnier mit zwei 5er-Gruppen spielt. Außerdem muss genauso wie bei den EURO Stadien 2021 die Zuschauerfrage beantwortet werden.