St. Petersburg plant mit 50% Zuschauerkapazität

Zirka 3 Monate sind es noch bis zur Fußball Europameisterschaft 2021. Das verschobene Turnier soll am 11. Juni 2021 beginnen und mit dem EURO Finale 2021 genau ein Monat später abgeschlossen werden. Geht alles wie ursprünglich geplant über die Bühne, findet die EM an zwölf verschiedenen Standorten quer über Europa verteilt statt.

Aufgrund der vorherrschenden Situation rund um COVID-19 und die daraus folgende eingeschränkte Reisefreiheit stehen große Fragezeichen hinter den Plänen der EURO am ganzen Kontinent. Der Standort St. Petersburg mit dem Krestowski Stadion bei der EM 2021 steht jedenfalls bereit und plant mit einer Zuschauerkapazität von 50%.

Halb volles Stadion wenn in Russland gespielt wird

Laut russischen Vertretern blickt ma optimistisch Richtung Sommer und den geplanten Spielen der Europameisterschaft in St. Petersburg. Die endgültige Entscheidung, ob im Krestowski Stadion gespielt wird oder nicht und mit wie vielen Zuschauern die UEFA die EURO austragen möchte, ist noch nicht gefallen.

Für Russland steht jedoch schon fest, dass man sich gewappnet fühlt und die Arena, die auch bei der vergangenen Weltmeisterschaft ein Austragungsort war, mit der Hälfte der möglichen Zuschauerkapazität füllen möchte. Im Falls des Standorts in St. Petersburg wären das rund 34.000 Zuschauer statt 68.000. Noch bis vor der Pandemie wäre solch ein Einschnitt in ein Turnier wie die Europameisterschaft undenkbar gewesen. Aktuell steht jedoch eher die Freude über eine EURO mit Fans im Vordergrund.

Noch 100 Tage bis zur Endrunde

Bei der letzten Aussendung versicherte die UEFA, dass man am Plan der paneuropäischen EM festhalten möchte. Über das Ausmaß der Zuschauer möchte man jedoch noch entscheiden und eventuell nur Fans aus dem austragenden Land zulassen.

Es könnte auch sein, dass man das Konzept ganz über den Haufen wirft und eine EURO an wenigen Standorten durchzieht. Dies wird sich im Laufe des März 2021 entscheiden, schließlich sind es genau heut nur mehr 100 Tage bis zum Eröffnungsspiel der EM 2021.

https://twitter.com/EURO2020/status/1367124101039460356

In St. Petersburg sind Spiele der EM 2021 Gruppe B mit Belgien, Russland, Dänemark und Finnland geplant, sowie ein EURO Viertelfinale.