Gruppe B der EM 2021

Eigentlich hätte es im Juni 2020 so weit sein sollen: Die besten Mannschaften des Kontinents sollten sich zur Europameisterschaft treffen. Bekanntlich kam es anders. Die Pandemie verhinderte die reguläre Durchführung des Turniers. Sie wurde deshalb um ein Jahr nach hinten verschoben. Offiziell heißt das Turnier aber nach wie vor EURO 2020.

Im Wechsel sprechen Medien deshalb oft auch von EM 2020 und EM 2021, wir werden hier hauptsächlich von der Endrunde im Jahr 2021 schreiben. In diesem Artikel möchten wir euch die EM Gruppe B 2021 genauer vorstellen.

Tabelle der EM 2021 Gruppe B

EM Gruppe B Spielplan

Die Teams der EM Gruppe B 2021 in der Analyse

Wie auch bei der EM 2016 in Frankreich wird die Endrunde 2021 mit 24 EM-Mannschaften ausgetragen. Diese teilen sich für die erste Runde auf sechs Gruppen auf, in denen je vier Teams antreten. Die beiden Erstplatzierten kommen aus jeder Gruppe sicher ins EM 2021 Achtelfinale. Dazu kommen die vier besten Dritten. Es ist kein Geheimnis, dass ein Team wie Finnland darauf schielt. Gleiches gilt für die Russen, die natürlich deutlich stärker einzuschätzen sind.

Wir schauen uns nachfolgend die Mannschaften der EM Gruppe B im Detail an, stellen diese vor und versuchen eine Prognose zu wagen, wie die Chancen der Teams aufs Weiterkommen sind.

Belgien

Der WM-Dritte Belgien muss die Gruppenphase überstehen. Coach Roberto Martinez hat hierfür noch immer eine Auswahl zur Verfügung, die nur mit dem Ausdruck Weltklasse beschrieben werden kann. Schlüsselspieler sind Thibaut Courtois im Tor. Leander Dendocker, Youri  Tielemans sowie Kevin de Bruyne im Mittelfeld, und die Hazard-Brüder sowie Romelu Lukaku im Angriff.

Die EM Qualifikation verlief makellos. Die Belgier gewannen jedes Spiel. In der Regel spielten sie in einem 3-4-2-1. Gelegentlich variierten sie zu einem 3-4-3. Russland war auch hier schon Gegner. Belgien siegte zuhause mit 3:1 und in der Fremde mit 4:1.

Die Nations League 2020/21 war ähnlich erfolgreich. Belgien verlor zwar eine Partie gegen England, gewann aber alle anderen Spiele. Hier ging es bereits auch schon gegen Dänemark. Auswärts siegten die Löwen 2:0. Zuhause gab es ein 4:2. Die Belgier gewannen die Gruppe 2 der Liga A und sicherten so das Ticket für das Nations League Final Four. Belgien ist also in bestechender Form.

Dänemark

Dänemark wird seit August 2020 von Kasper Hjulmand betreut. Er hat vermutlich die stärkste Mannschaft in der Geschichte des Landes zur Verfügung. Die Schlüsselspieler sind Keeper Kasper Schmeichel, die Innenverteidiger Simon Kjaer sowie Adreas Christensen, im Mittelfeld Pierre-Emile Höjberg sowie Thomas Delaney und in der Offensive Christian Eriksen sowie Yussuf Poulsen und Kasper Dolberg.

In der EM-Qualifikation blieben die Schweizer ohne Niederlage. Allerdings spielten sie auch vier Mal Unentschieden. Sie siegten genauso oft. Bevorzugtes System war das 4-2-3-1. Aber auch das 4-3-3 kam häufiger zum Einsatz. Dies galt auch für die Nations League. In dieser gingen nur die Partien gegen Belgien verloren. England konnte sogar einmal geschlagen werden. Die Form stimmt also grundlegend.

Finnland

Seit Dezember 2016 ist Markku Kanerva Nationaltrainer Finnlands. Gemessen an der Geschichte des Landes hat er einen durchaus starken Kader zur Verfügung. Schlüsselspieler sind Keeper Lukas Hradecky, Mittelfeldspieler Tim Sparv und Mittelstürmer Teemu Pukki. Kapitän Tim Sparv befindet sich langsam doch schon im Spätherbst seiner Karriere.

Die EM Qualifikation war relativ gut. Finnland gewann sechs Spiele und verlor vier Partien. Italien musste man sich beide Male geschlagen geben. Gegen Bosnien und Griechenland verlor man je einmal. Das Team spielte im 4-4-2 oder im 4-2-3-1. In der Nations League lief die Mannschaft im 4-4-2 oder im 5-3-2 auf. Diese verlief durchaus erfolgreich. In der Gruppe 4 der Liga B konnte man vier Mal gewinnen. Nur die zwei Spiele gegen Wales gingen verloren. Die Form ist also auch bei den Finnen nicht schlecht.

Russland

Russland, der Gastgeber der WM 2018, hat zu kämpfen. Die Mannschaft spielt längst nicht mehr so gut wie sich das Coach Stanislav Tschertschessow wünschen würde. Dabei ist die Qualität im Team eigentlich noch immer gut genug. Spieler wie Matvey Safonov, Verteidiger Mario Fernandes oder Offensivmann Aleksey Miranchuk haben gutes europäisches Niveau.

In der EM Qualifikation gewann man zwar alle Spiele bis auf die Pleiten gegen Belgien. Aber dennoch zeigten gerade diese Duelle, wie viel zur Weltspitze fehlt. Das System war dabei fast immer ein 4-2-3-1. In der Gruppe 3 der Nationals League Liga B vertraute das Team auf das identische System und konnte nur mit viel Mühe die Klasse halten. Gegen die Türkei und insbesondere gegen Serbien (0:5) gab es dabei schmerzhafte Pleiten.

Prognose zur EM Gruppe B: Belgien & Dänemark steigen auf

Belgien wird unserer Meinung nach sicher die nächste Runde erreichen. Viel zu gut ist die Qualität, die das Team auf den Platz bringt. Unserer Meinung nach hat das belgische Nationalteam sogar gute Karten, ins EM 2021 Finale einzuziehen.

Den Red Devils werden sich die Dänen vermutlich anschließen. Auch ihre Mannschaft ist im Vergleich mit Finnland und Russland zu gut besetzt. Unter normalen Umständen könnten die Russen ihnen vielleicht gefährlich werden. Aber deren Form passt nicht. Finnland braucht Sahnetage, um ein Wort mitzusprechen.

>> Zum Fußball EM 2021 Spielplan