Zlatan Ibrahimovic vor Comeback im schwedischen Nationalteam?

Knapp fünf Jahre nach seinem Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft mit dem Ende der Europameisterschaft 2016 in Frankreich steht Zlatan Ibrahimovic offenbar unmittelbar vor seinem Comeback in nationalen Diensten. Wie das Portal “FotbollDirekt“ berichtet, wird Trainer Janne Andersson den mittlerweile 39 Jahre alten Angreifer des AC Mailand für den anstehenden Auftakt in der WM Quali 2022 erstmals wieder nominieren.

Kaderbekanntgabe am 16. März

Am 16. März wird die Bekanntgabe des schwedischen Kaders für die Quali-Spiele gegen Georgien (25. März) und im Kosovo (28. März) sowie einen Test gegen Estland (31. März) erwartet und dabei nun auch die Rückkehr von Ibrahimovic, der in den vergangenen Monaten mehrfach seine Bereitschaft hat anklingen lassen, doch noch einmal ins schwedische Nationaltrikot zu schlüpfen. Darauf hin haben sich Andersson und Ibrahimovic im November zu einem persönlichen Gespräch getroffen, zu dessen konkreten Inhalten in der Folge wenig publik wurde. Und auch nach der Meldung von “FotbollDirekt“ hielt sich ein Sprecher des schwedischen Verbandes auf Nachfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ diesbezüglich bedeckt: „Es war ein gutes Gespräch und der Dialog mit Zlatan geht weiter.“

Der Verband soll dem Bericht zufolge indes bereits mit dem AC Mailand Kontakt aufgenommen und über die geplante Nominierung von Ibrahimovic gesprochen haben. Was man in Mailand von den Plänen hält, bleibt abzuwarten. Zumindest hinsichtlich der Spiele Ende März dürfte sich die Begeisterung der Rossoneri allerdings in Grenzen halten, da Ibrahimovic aktuell nicht zum ersten Mal in dieser Saison mit einer Muskelverletzung ausfällt und ein Comeback vor der Abstellungsperiode als keineswegs sicher gilt.

Bei der WM 2022 schon 41 Jahre alt

Klar wäre wohl auch, dass Ibrahimovic bei einer Rückkehr in den Kader für die Spiele Ende März auch für die Europameisterschaft 2021 ein heißer Kandidat wäre und das Comeback wohl auch eher mit Blick auf dieses Turnier als auf die WM 2022 in Katar erfolgen würde. Im Dezember 2022, wenn in Katar gespielt wird, wäre Ibrahimovic bereits 41 Jahre alt und aktuell ist auch eine Fortsetzung der Karriere über diese Saison hinaus noch nicht sicher.

Zumindest wurde der auslaufende Vertrag des Torjägers, der in bislang 116 Länderspielen stattliche 62 Tore erzielt hat und damit Rekordschütze seines Landes ist, bisher nicht verlängert. Beiderseits soll aber Interesse an einer längeren Zusammenarbeit zumindest bis Sommer 2022 bestehen. Ob es auch danach, also auch mit Blickrichtung Weltmeisterschaft, weitergeht, ist derzeit völlig offen. Kann Ibrahimovic das Niveau der laufenden Saison mit 14 Toren in 14 Einsätzen in der Serie A halten, ist aber auch nichts ausgeschlossen.

Schweden trifft in EM 2021 Gruppe E auf Spanien, Polen und die Slowakei und hat gute Karten auf den Aufstieg ins EM-Achtelfinale.