Österreich wohl mit Rumpftruppe nach Schottland

Österreich startet am 25. März 2021 in die WM 2022 Qualifikation in Schottland. Aus dem vollen Schöpfen wird der ÖFB jedoch nicht können. Grund dafür ist die Quarantänepflicht für sämtliche Deutschland-Legionäre, die je nach Bundesland einen 10- oder 14-tägig Ausfall bedeutet würden. Die deutschen Klubs wurden deshalb von ihrer Abstellpflicht befreit und müssen ihre Spieler nicht freigeben.

Für das österreichische Nationalteam ist das natürlich ein großes Problem, da eine Vielzahl der Top-Spieler in Deutschland unter Vertrag stehen. Die 1er-Garnitur wird es gegen Schottland daher nicht richten können. Dafür müssen die verbliebenen Spieler in die Presche springen und für einen positiven Auftakt in Glasgow sorgen.

Verlegung an neutralen Spielort wurde abgelehnt

Das Auftaktspiel in Gruppe F der WM-Quali 2022 findet am 25.3.2021 um 20:45 Uhr im EM 2021 Stadion Hampden Park in Glasgow statt. Eine Überlegung des ÖFB das Spiel auf neutralem Boden auszuführen, damit man den bestmöglichen Kader stellen kann, wurde schlussendlich wieder verworfen. Auch damit wären mehrere Komplikationen und Nachteile verbunden gewesen, wodurch man sich dazu entschloss alles wie geplant durchzuführen.

Gegen Schottland, die bei der EM 2021 all ihre Gruppenspiele im Hampden Park absolvieren werden, wird Österreich aller Voraussicht nach daher mit einer Rumpftruppe antreten müssen. Das ist für die Ausgangslage in Gruppe F und einer etwaigen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 natürlich alles andere als optimal, schließlich bekommt nur der Gruppenerste ein fixes Ticket für Katar.

Entscheidung bring Klarheit

Für Teamchef Franco Foda war es wichtig, dass die Entscheidung so bald wie möglich getroffen wurde, um planen zu können. Am kommenden Freitag soll der Kader der österreichischen Nationalmannschaft für die ersten Spiele des ÖFB in der WM Quali 2022 veröffentlicht werden.

Man versucht weiterhin die deutschen Verein zu einer Abstellung der angeforderten Spieler für das Schottland-Spiel zu überreden. Doch die Wahrscheinlichkeit das dieser Fall eintritt ist sehr gering. Für die anderen zwei Spiele in Wien gegen Färöer und das Spitzenspiel gegen Dänemark sieht die Lage etwas anders aus. Vor allem gegen Dänemark wäre es wichtig den besten Kader mit Alaba, Hinteregger, Sabitzer & Co. zur Verfügung zu haben.

>> Zum vollständigen Spielplan der WM Qualifikation 2022.