Ibra wird bei der WM dabei sein

Für Fußballfans auf der ganzen Welt, vor allem für jene aus Schweden, könnte ein Traum in Erfüllung gehen. Zlatan Ibrahimovic hat nämlich bei der Late Night-Show von Jimmy Kimmel auf „ABC“ folgendes angekündigt: „Ich werde zur WM 2018 fahren. Mehr darf ich nicht sagen, sonst werden mich die Leute erhängen“. Selbstverständlich steht dabei die Frage im Vordergrund, in welcher Funktion der 36-Jährige dabei sein wird: „Eine WM ohne mich wäre keine WM“, ergänzte der Schwede. Bei den Panini WM 2018 Stickern ist der Stürmer jedenfalls nicht mit dabei.

Marketingkampagne mit VISA

Am Dienstag gab das Kreditkartenunternehmen VISA bekannt, dass Zlatan Ibrahimovic das neue Gesicht ihrer Marketingkampagne zur WM in Russland werden soll. In welchem Umfang diese Zusammenarbeit sein wird, ist zur Stunde noch nicht bekannt. Die schwedische Nationalmannschaft hat völlig überraschend Italien im WM Quali Play-Off 2018 besiegt. In der Gruppe F der WM 2018 trifft Schweden übrigens auf Mexiko, Südkorea und Deutschland. Selbstverständlich gehört das Team um die Stars Emil Forsberg und Oscar Wendt nicht zu den WM 2018 Favoriten, aber ein Achtungserfolg könnte den Schweden durchaus zuzutrauen sein.

Stolze Bilanz

Zlatan Ibrahimovic ist ohne Zweifel einer der erfolgreichsten Club-Fußballer aller Zeiten. Ein Titel fehlt dem Schweden aber: Die Champions League. Obwohl er viele Erfolge mit dem AC Milan, FC Barcelona, Paris Saint-Germain und Manchester United gefeiert hat, konnte er den Henkelpott nie in die Höhe stemmen. Seine Fans nehmen es dem technisch hochbegabten aber nicht übel. Schließlich hat er bis dato 62 Tore und 17 Vorlagen in 116 Pflichtspielen für die Nationalmannschaft mitgemacht.

Der ganz große Titel mit dem Nationalteam ist ihm aber nicht gelungen. Bei der WM 2002 und 2006 war jeweils im Achtelfinale Schluss. Bei den EM-Endrunden, war mit Ausnahme 2004 (Aus im Viertelfinale) jeweils nach der Vorrunde Schluss. Teilgenommen hat Schweden mit Ibrahimovic noch in den Jahren 2008, 2012 und 2016. Nach der Endrunde in Frankreich hat der Stürmer eigentlich seine internationale Karriere beendet.