Die 8 Gruppen der WM 2018

Die Auslosung für die Gruppen der Weltmeisterschaft 2018 in Russland, die vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 stattfindet, wird im Kreml, im Herzen der russischen Macht durchgeführt. Die Vorrundengruppen stehen ab 1. Dezember 2018 fest und werden von der FIFA und dem lokalen Organisationskomitee nach 851. WM-Qualifikationsspielen ausgelost. Russland steht automatisch als Gruppenkopf in Pool A fest.

WM 2018 Gruppen

@adobe.stock.com

Vorrundengruppen im Überblick

Gruppe A – 🇷🇺 Russland 🇸🇦 Saudi Arabien 🇪🇬 Ägypten 🇺🇾 Uruguay

Gruppe B – 🇵🇹 Portugal 🇪🇸 Spanien 🇲🇦 Marokko 🇮🇷 Iran

Gruppe C – 🇫🇷 Frankreich 🇦🇺 Australien 🇵🇪 Peru 🇩🇰 Dänemark

Gruppe D – 🇦🇷 Argentinien 🇮🇸 island 🇭🇷 Kroatien 🇳🇬 Nigeria

Gruppe E – 🇧🇷 Brasilien 🇨🇭 Schweiz 🇨🇷 Costa Rica 🇷🇸 Serbien

Gruppe F – 🇩🇪 Deutschland 🇲🇽 Mexiko 🇸🇪 Schweden 🇰🇷 Südkorea

Gruppe G – 🇧🇪 Belgien 🇵🇦 Panama 🇹🇳 Tunesien – England

Gruppe H – 🇵🇱 Polen 🇸🇳 Senegal 🇨🇴 Kolumbien 🇯🇵 Japan

Dabei wird die 21. Fußballweltmeisterschaft in naher Zukunft die letzte mit 32 Teilnehmer sein, weil in Katar 2022 die Teilnehmerzahl auf 48 Nationalmannschaften erhöht wird. Dabei nehmen zum ersten Mal insgesamt 209 anerkannte Verbände am FIFA-Turnier teil. Neu sind unter anderem Gibraltar und der Kosovo. In Brasilien 2014 waren es 203 Nationen und bei der WM in Südafrika 2010 nahmen 204 anerkannte FIFA-Verbände teil.

Wie funktioniert die Auslosung?

Für die WM-Endrunde wird es insgesamt 8 Gruppen geben, die jeweils aus vier WM Mannschaften bestehen, wobei sich der Gruppenerste und der Gruppenzweite für die K.o. Phase qualifizieren. Es wird also 4 Lostöpfe mit je 8 Mannschaften geben. Dabei nehmen an der WM-Runde 13 Mannschaften aus Europa (+ Gastgeber), 4 oder 5 Teams aus Südamerika, 5 Mannschaften aus Afrika, 4 oder 5 Teams aus Asien und 3 oder 4T eams aus Zentral- bzw. Nordamerika teil. Zwei zwei Mannschaften qualifizieren sich über Play-Off Spiele zwischen den Regionen Südamerika vs. Ozeanien und Asien vs. Zentral- bzw. Nordamerika.

Traditionell werden die exakten Losgruppen erst einige Tage vor der Auslosung fix festgelegt, normalerweise orientieren sie sich aber an der aktuellen FIFA-Weltrangliste. Alle Details zur WM 2018 Auslosung findet ihr hier.

Gruppenphase – Details

Pro Vorrundengruppe gibt es drei Spieltage, die letzten Matches finden zeitgleich statt, damit es zu keinen Absprachen kommen kann. An folgenden Terminen werden die Gruppenspiele bei der Weltmeisterschaft 2018 durchgeführt:

  • Spieltag 1 – 14. bis 19. Juni
  • Spieltag 2 – 19. bis 24. Juni
  • Spieltag 3 – 25. bis 28. Juni

Danach steigen die besten 16 Mannschaften in das Achtelfinale der Weltmeisterschaft auf. Natürlich gibt es einige Regeln für die Gruppenphase, welche den Aufsteiger klar ersichtlich machen. Zuerst zählt die bessere Tordifferenz, anschließend kommt die höhere Anzahl der erzielten Tore zum Tragen. Sollte noch immer alles gleich sein, entscheidet das direkte Duell (erzielte Punkte, höhere Anzahl erzielter Tore, bessere Tordifferenz). Im nächsten Schritt steigt jene Mannschaft auf, die weniger Karten gesammelt hat (nach einem Minuspunkt-System). Sollte auch hier noch alles exakt gleich sein, entscheidet das Los über den Aufstieg.