WM 2018: Laute Forderungen nach Ulreich

Auch weniger als zwei Monate vor dem Auftaktspiel am 17. Juni in Moskau gegen Mexiko ist offen, wer bei der WM 2018 das Tor der deutschen Nationalmannschaft hüten wird. Aktuell sieht es zwar danach aus, als würde Manuel Neuer nach seinem wiederholten Mittelfußbruch rechtzeitig fit, doch ob der 32 Jahre alte Schlussmann zum Turnierstart auch in Form ist, scheint fraglich. Auch deshalb, weil Neuer wohl nur noch wenige Gelegenheiten erhalten dürfte, Spielpraxis zu sammeln.

Im Endspurt der Bundesliga-Saison könnte der Weltmeister von 2014 zwar noch zu Einsätzen im Kasten des FC Bayern München kommen, doch Trainer Jupp Heynckes Neuer auch gleich in den entscheidenden Spielen der Champions League bringt, ist mehr als fraglich. Nun werden viele Stimmen laut, wonach Ulreich nun seinen ersten Profi Einsatz im Deutschland Trikot bekommen sollte.

https://twitter.com/UEFAcom_de/status/986633488425209858

Insbesondere auch deshalb, weil Sven Ulreich ein herausragender Neuer-Vertreter ist. Erst am Dienstagabend hatten es die Bayern Ulreich zu verdanken, dass der Einzug ins Finale um den DFB-Pokal nach einer schnellen 2:0-Führung nicht doch noch in Gefahr geriet. Bei den beiden Gegentoren durch Lars Bender und Leon Bailey war der 29-Jährige machtlos, rettete dafür mehrfach in anderen Situationen und hielt auch Bälle, die vermutlich einige andere Torhüter nicht pariert hätten.

Ulreich wäre gerne dabei

„Sven ist auf jeden Fall eine exzellente Option für die WM, wie man gesehen hat. Es ist klar, dass das Thema nach so einem Spiel vom Ulle noch mal hochköchelt – und das hat er sich auch absolut verdient“, würde es nicht nur Teamkollege Thomas Müller begrüßen, Ulreich auch bei der WM 2018 im Kader zu haben. Und der Keeper selbst machte gegenüber „Sport 1“ auch gar nicht erst ein Geheimnis daraus, durchaus Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme zu hegen, freilich ohne sich selbst Druck zu machen: „Das ist für jeden Sportler das Ziel, für sein Land aufzulaufen. Eine Weltmeisterschaft ist mit das Größte, was es gibt. Deswegen ist das auch ein Ziel von mir. Aber ich bin nicht unglücklich, wenn es nicht klappen sollte. Ich freue mich, dass ich bei Bayern helfen kann, dass wir erfolgreich sind.“ Bei den Panini WM 2018 Stickern ist Ulreich jedenfalls nicht dabei.

Als Nummer eins allerdings würde Ulreich nicht zur WM fahren. Reicht es für Neuer nicht, wäre Marc-Andre ter Stegen gesetzt, der sich mit seinen Leistungen beim FC Barcelona und auch im Nationalteam unter anderem beim Confederations Cup den Status als erster Stellvertreter Neuers erarbeitet und fraglos auch verdient hat.

Ulreich als ruhige Nummer drei?

Bernd Leno hofft ebenfalls auf eine Nominierung wie Kevin Trapp, doch beide werden es auch ohne Ulreich im Kader nicht zur WM schaffen. Ist Neuer dabei, bliebe hinter ihm und ter Stegen nur ein Platz, für den neben Leno und Trapp aber auch Ulreich immer mehr in Frage kommt. Auch deshalb, weil der ehemalige Stuttgarter die Rolle als Neuer-Vertreter schon aus dem Verein kennt und sich Bundestrainer Joachim Löw sicher sein könnte, dass von dieser Personalie keine innerbetrieblichen Probleme ausgehen würden, wie es in der Vergangenheit bei Weltmeisterschaften schon der Fall war – etwa 1986, als Uli Stein sich mit seiner Rolle als Nummer zwei hinter Toni Schumacher nicht abfinden wollte und nach seiner legendären Suppenkasper-Beleidigung für Teamchef Franz Beckenbauer die Heimreise antreten musste.

Oder 1994, als Berti Vogts auf Bodo Illgner im Tor vertraute, obwohl nach allgemeiner Einschätzung Andreas Köpke zu diesem Zeitpunkt deutlich stärker war. Und Illgner war denn am Viertelfinal-Aus nicht ganz unbeteiligt. Solltest du Informationen zum Thema WM 2018 Songs wollen, dann kannst du dich gerne hier informieren.