Neuer Fehltritt mehrerer englischer Teamspieler

Gleich drei Heimspiele hat die englische Nationalmannschaft in den kommenden Tagen vor der Brust, in denen es das Team von Trainer Gareth Southgate besser machen will als Anfang September bei den zwar defensiv stabilen, insgesamt aber eher überschaubaren Auftritten in Island (1:0) und Dänemark (0:0). Los geht es am Donnerstag mit einem internationalen Freundschaftsspiel gegen Wales, ehe dann in der UEFA Nations League gegen Belgien und Dänemark zwei durchaus fordernde Aufgaben warten.

Aktuell aber sieht es so aus, als könnte der Fokus zunächst nicht auf die sportliche Aspekte gerichtet werden. Denn wie schon mehrfach in den vergangenen Monaten sorgt wieder ein disziplinarischer Fehltritt von englischen Nationalspielern für Aufregung.

Maguire kehrt zurück – Greenwood und Foden nicht

Nachdem Harry Maguire von Trainer Southgate für die Spiele Anfang September aus dem Kader gestrichen wurde, weil der Innenverteidiger von Manchester United während eines Griechenland-Urlaubes vorübergehend festgenommen und danach unter anderem wegen schwerer Körperverletzung, wegen des Angriff auf einen Polizisten und eines Bestechungsversuchs zu 21 Monaten und 10 Tagen Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden war, rückten in Island Mason Greenwood und Phil Foden in den Blickpunkt.

Die beiden Youngsters sollen kurz nach ihrem Länderspieldebüt im Hotel Frauenbesuch empfangen und damit gegen Corona-Regeln verstoßen haben. Der darüber offenbar nachhaltig verärgerte Southgate verzichtete nun für die Länderspiele im Oktober auf Greenwood und Foden, wohingegen Maguire wieder dabei ist (alle Nations League Termine im Überblick).

Noch bevor die Nationalspieler am Montag zusammengekommen sind, musste der Verband FA indes den nächsten Fehltritt von Auswahlspielern zur Kenntnis nehmen. Wie mehrere Medien berichten und die “Sun“ auch mit Fotos unterlegen konnte, fand am Samstagabend im Haus von Tammy Abraham eine Party anlässlich des 23. Geburtstages des Angreifers vom FC Chelsea statt. Anwesend waren auch dessen Vereinskollegen Ben Chilwell und Jadon Sancho, der pikanterweise in der nachmittäglichen Bundesliga-Begegnung von Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg (4:0) wegen einer Atemwegsinfektion gefehlt hatte.

Trio bleibt wohl im Kader

Da dem Vernehmen nach rund 20 Personen an der Feier teilgenommen haben, die die in England durchaus strikten Corona-Regel hinsichtlich Abstand und Maskenpflicht nicht oder allenfalls ansatzweise eingehalten haben, drohen nun Konsequenzen. Erlaubt etwa sind derzeit nur Treffen von sechs Personen aus verschiedenen Haushalten. Verstöße werden mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Pfund geahndet, die somit trotz der öffentlichen Entschuldigung Abrahams für den Fehltritt auch auf das Nationalspieler-Trio zukommen dürften.

Ebenfalls ist davon auszugehen, dass Sancho, Abraham und Chilwell eine klare Ansage von Southgate erhalten werden. Der Verband FA hat indes bereits erklärt, dass es keine Kaderkorrektur geben wird. Alle drei Profis werden damit aller Voraussicht nach wie geplant bei den Länderspielen mitwirken, wobei aber noch abzuwarten bleibt, wie sich Southgate äußert.

Weitere Infos zur Nations League: