Emre Can fehlt Deutschland wegen Muskelverletzung

Für die WM 2022 hat sich Deutschland vor den letzten zwei Spielen bereits qualifiziert. Neben Dänemark und Katar steht es als eines der 32 WM Teams 2022 bereits fest und muss in den letzten Gruppenspielen der WM-Quali nicht unbedingt Vollgas geben. Doch es liegt nicht in der Natur des DFB-Teams, Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen und Niederlagen aufgrund von Bequemlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Bei den Partien gegen Liechtenstein zu Hause und auswärts in Armenien wird das Team von Trainer Hansi Flick noch einmal versuchen zwei Siege einzufahren, selbst wenn nicht unbedingt die A-Mannschaft zum Zug kommen wird. Definitiv nicht mit dabei sein wird Emre Can, der wegen einer Muskelverletzung vermutlich bis März 2022 ausfällt.

Verletzungen bremsen Can im Nationalteam

Emre Can kam zuletzt im Achtelfinale der Europameisterschaft 2021 im Deutschland Trikot zum Einsatz. Bei der Niederlage gegen Vize-Europameister England waren es jedoch auch nur einige wenige Minuten. Bei den Spielen der WM-Quali 2022 im September und Oktober plagte ihn eine Muskelblessur, womit er auch hier ausfiel.

Nun ist es eine Muskelverletzung, die dem Borussia Dortmund Spieler einen Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft vermiest und unmöglich macht. BVB-Trainer Marco Rose versicherte jedoch, dass es sich um nichts Schlimmes handelt. Dennoch wird er einige Spiele verpassen, darunter eben auch das Heimspiel von Deutschland gegen Liechtenstein und die abschließende Partie in Armeniens Hauptstadt Jerewan.

Nächster Einsatz wohl erst im März 2022

Nachdem er für die November-Spiele des DFB-Teams ausfällt, muss Emre Can aufgrund seiner Muskelverletzung lange auf den nächsten Einsatz für Deutschland warten. Frühestens Ende März 2022 kann er wieder auf Spielminuten mit dem Adler auf der Brust hoffen.

Insgesamt wären das seit dem Achtelfinal-Aus bei der EURO 2020 also achte Monate ohne Emre Can für Deutschland. Ende März finden die WM Playoffs 2022 statt. Möglicherweise vereinbart der DFB in dieser Zeit das eine oder andere Testspiel.