20% der Isländer wollen WM-Tickets

Schon bei der EM 2016 in Frankreich wusste das isländische Nationalteam zu begeistern – genauso wie ihre Fans. Viele werden sich wohl noch an die minutenlangen „Huh“-Rufe erinnern die stets nach jeden Spiel ertönten. Bei der WM 2018 Qualifikation haben sich die Isländer souverän durchgesetzt und der Gruppe I sogar Top-Favorit Kroatien auf Rang zwei hinter ich gelassen. Der Andrang der Isländer bei der WM 2018 in Russland soll nun auch sehr groß sein. „Rund 20 Prozent der Bürger Islands haben Karten für die WM beantragt“, sagte Botschafterin Berglind Asgeirsdottir der Agentur Interfax zufolge zuletzt in Moskau.

Hammergruppe D

Interessanterweise hat Island knapp 330 000 Einwohner, weswegen 20% davon schon eine sehr hohe Zahl ist. Die Spieler, die das Island Trikot bei der Endrunde überziehen werden haben allerdings eine sehr sehr schwere Aufgabe zu bewältigen. Sie bekommen es mit Argentinien, Kroatien und Nigeria zu tun. Schon der Aufstieg in die K.o.-Phase wäre eigentlich eine absolute Sensation. Argentinien gehört ohnehin mit Spanien, Deutschland, Frankreich und Brasilien zu den ganz großen WM Favoriten. Für alle Isländer die daheim bleiben wird es aber wohl Trost beim WM 2018 Song geben.

Tolle Leistungen in der Vergangenheit

Vor allem bei der EM 2016 wussten die Isländer absolut zu überzeugen. Obwohl die ganz großen Stars nicht mit dabei sind, konnten sie die Gruppe F mit Ungarn, Österreich und Portugal überstehen und sind am Ende erst im Viertelfinale gegen Finalist und Gastgeber Frankreich ausgeschieden. Im Achtelfinale gelang noch der sensationelle Sieg gegen die englische Nationalmannschaft. Ob die Auswahl auch in Russland begeistern kann, wird sich zeigen. Alleine schon die souveräne Qualifikation hat gezeigt, dass mit ihnen absolut zu rechnen ist. Das erste Spiel geht übrigens gleich am 16. Juni über die Bühne. Dann trifft Argentinien auf Island. Für beide Teams kann diese Partie bereits vorentscheidend sein. Am 22. steht die Partie Nigeria – Island an und am 26. Juni geht es gegen Kroatien.