Update Februar 2020: Das neue FIFA-Ranking

Die neue FIFA-Weltrangliste ist am 20. Februar 2020 erschienen. Wie erwartet sind nur sehr wenige Veränderungen zu erkennen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Im Zeitraum zwischen Dezember und Februar werden allgemein nur sehr wenige Spiele ausgetragen. Die Clubs und Nationalmannschaften sind in Winterpause. In europäischen Ländern herrschen aufgrund des Winters keine optimalen Spielbedingungen für Fußballspiele.

International fanden insgesamt 15 Freundschaftsspiele seit dem letzten Update statt. Hauptsächlich jene Mannschaften die daran teilnahmen, konnten ihr Ranking verändern. Europäische Mannschaften oder gar fixe Teilnehmer der Fußball Europameisterschaft 2020 nahmen daran nicht teil. Auch die 16 Teams, die sich im Nations League Playoff um die letzten 4 Plätze bei der EURO matchen, verzichteten auf die Spieltermine in diesem Zeitraum.

Die Top-30 der aktuellen FIFA-Weltrangliste

In den Top-30 der FIFA-Weltrangliste (Stand: 20. Februar 2020) gab es nur eine kleine Veränderung. Wales, die zuvor gleichauf mit den USA waren, haben einen Platz verloren und sind jetzt auf Platz 23 zu finden. Angeführt wird die Weltrangliste weiterhin von EURO 2020 Favoriten Belgien und Frankreich. Auch das englische Nationalteam ist weiterhin in den Top 5 zu finden.

Das nächste Update gibt es am 9. April 2020. Es ist das vorletzte Ranking vor der Europameisterschaft, in dem der Ausgang der UEFA Nations League Playoffs schon berücksichtigt sein wird. Es ist also schon sicher, dass sich beim nächsten Update in Europa mehr verändern wird, als beim aktuellen.