Türkisches Duo Ünder & Soyüncü bei Leicester City wiedervereint

Den Start in die UEFA Nations League hat sich die türkische Nationalmannschaft sicherlich anders vorgestellt als mit zwei sieg- und sogar torlosen Partien. Nach einer unerwarteten 0:1-Heimniederlage gegen Ungarn kam die Türkei in Serbien zumindest zu einem durchaus respektablen 0:0, aber dennoch stehen die Spieler im Türkei-Trikot bereits mit dem Rücken zur Wand.

In Gruppe B3 der Nations League warten am 11. Oktober beim bislang zwei Mal siegreichen Tabellenführer Russland sowie zu Hause gegen Serbien bereits zwei richtungsweisende Begegnungen. Gelingt erneut kein Sieg, kann es an den letzten beiden Spieltagen im November nur noch darum gehen, nicht Tabellenletzter zu werden und den Abstieg in die Division C zu vermeiden.

Bevor es im Oktober wieder ernst wird, bestreitet die Türkei am 7. Oktober in Köln gegen Deutschland noch ein Testspiel. Freilich gegen einen starken Gegner, gegen den die Möglichkeit zu Experimenten wohl nur eingeschränkt vorhanden sein dürfte.

Mit Blick auf die Europameisterschaft 2021, die die Türkei am 11. Juni im Duell mit Italien eröffnen wird, ist Trainer Günes indes gefordert, eine funktionierende Mannschaft zu formen, die die Gruppenphase überstehen und zumindest den Sprung ins Achtelfinale schaffen kann. Sicherlich eine Rolle in den Überlegungen des mit seinen 68 Jahren sehr erfahrenen Fußball-Lehrers spielt ein Duo, das künftig Seite an Seite für Leicester City auflaufen wird: Caglar Söyüncü und Cengiz Ünder.

Einst gemeinsam für Altinordu FK

Während Innenverteidiger Söyüncü, der 2018 für umgerechnet rund 21 Millionen Euro vom SC Freiburg nach Leicester gewechselt ist, bereits in der dritten Saison das Trikot der Foxes trägt und trotz Spekulationen um ein angebliches Interesse des FC Barcelona wohl bleiben wird, ist Cengiz Ünder erst am Wochenende zum Kader von Trainer Brendan Rodgers gestoßen.

Der 23 Jahre alte Flügelspieler wurde zunächst für ein Jahr vom AS Rom ausgeliehen, allerdings laut übereinstimmenden Medienberichten inklusive einer Kaufoption, die auch zur Pflicht werden kann. Denn dem Vernehmen nach soll Leicester neben einer schon jetzt fälligen Leihgebühr von rund drei Millionen Euro weitere 23 Millionen Euro in die ewige Stadt überweisen, wenn Cengiz Ünder auf eine gewisse, öffentlich nicht bekannte Anzahl an Einsätzen kommt.

Zunächst aber sollen Söyüncü und Ünder, die beide aus dem Nachwuchs von Altinordu FK stammen und für die türkische Talentschmiede in 59 Partien gemeinsam auf dem Feld standen, ihren Beitrag dazu leisten, dass Leicester wieder eine gute Rolle in der Premier League spielen kann. Den fünften Platz der vergangenen Spielzeit zu bestätigen, dürfte indes aufgrund der starken Konkurrenz nicht ganz einfach werden, geschweige denn, noch einen Platz nach oben zu klettern und in die Champions League einzuziehen.

>> Alle Nations League Spiele