Bitter: Cenk Tosun fällt für die Türkei bei der EM 2020 verletzt aus

Cenk Tosun zählt seit 2015 als fixer Bestand der türkischen Nationalmannschaft. In insgesamt 42 Länderspielen erzielte der beim FC Everton unter Vertrag stehende Mittelstürmer insgesamt 16 Tore und schaffte mit der Türkei die EM 2020 Qualifikation. Seine Torbilanz wird der Stürmer bei der EURO jedoch nicht weiter aufbessern können. Tosun verletzte sich Anfang März im Training von Crystal Palace, dem Verein an den er verliehen war, am Knie und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Für ihn bedeutet das mindestens 6 Monate Pause und keine Fußball Europameisterschaft 2020.

https://www.instagram.com/p/B9W7GLbHabs/?utm_source=ig_web_copy_link

Leihe beendet, Rehab beim FC Everton

Erst kurz nach Jahreswechsel wurde der Mittelstürmer vom FC Everton für die gesamte Rückrunde (also bis Sommer) an Crystal Palace verliehen. Durch seinen Kreuzbandriss beendete sein neuer Verein die Leihe jedoch schon 2 Monate danach wieder. In 5 Spielen für Crystal Palace schoss der türkische Nationalspieler 1 Tor.

Cenk Tosun unterzeichnet 2018 einen Viereinhalb-Jahres-Vertrag beim FC Everton und wurde durch eine Ablösesumme von 22,5 Mio. Euro einer der teuerste Süper Lig Transfers überhaupt. Nach seiner Verletzung am Knie wird der in Deutschland geborene Türke seine Rehab beim FC Everton durchführen. Wie es mit ihm nach seiner Genesung weiter geht, ist noch unklar. Das Türkei Trikot wird der 28-jährige Mittelstürmer mit Sicherheit wieder überstreifen.

Türkische Nationalmannschaft mit Verletzungssorgen

Bereits 3 Monate vor der EM 2020 plagen die Türkei Verletzungssorgen. Nach Merih Demiral und Yusuf Yazici ist Cenk Tosun bereits der dritte langfristige Ausfall. Wie gut der Kader der Türkei die drei Verletzungen bei der EM verkraften wird, wird man spätestens beim EURO 2020 Eröffnungsspiel am 12. Juni 2020 gegen Italien sehen.

Tosun, der seine Ausbildung in Deutschland genoss und auch bis zur U21 im Deutschland Trikot angetreten ist, hinterlässt im Sturm der Türken auf jeden Fall ein Loch, das bis zur EURO gefüllt werden muss. Die Türkei trifft in der EM 2020 Gruppe A auf Italien, Wales und die Schweiz.