Spanien und Portugal bewerben sich mit Ukraine für Endrunde 2030

Nach der WM 2022 wird die nächste Endrunde in Kanada, den USA und Mexiko 2026 stattfinden. Bis dahin ist also geklärt, in welchen Ländern die kommenden Endrunden stattfinden sollen. Für die WM 2030, bei der auch das 100-jährige Jubiläum der Fußball-Endrunde gefeiert wird, wurden noch keine Austragungsländer gewählt.

Mehrere Kandidaten sind bereits bekannt. Auch die Kandidatur von Spanien und Portugal wurde bereits öffentlich gemacht. Nun soll diese um ein weiteres Land erweitert werden, nämlich um die Ukraine. Die Iberer erwarten sich dadurch bessere Chancen den Zuschlag für die Weltmeisterschaft zu bekommen. In der Favoritenrolle sind jedoch andere Bewerbungen.

Die Ukraine kann nicht als geografischer Nachbar von Portugal und Spanien bezeichnet werden. Doch wer an die WM 2026 denkt, wo am ganzen nordamerikanischen Kontinent gespielt wird, sieht in der Entfernung zwischen der iberischen Halbinsel und der Ukraine nicht wirklich ein Problem. Die Vergabe der Weltmeisterschaft 2030 soll sechs Jahre davor, also 2024, erfolgen.

Eine Vorrundengruppe in der Ukraine bei Zuschlag

Eine Austragung in drei Ländern wäre nach der nordamerikanischen WM 2030 kein Novum mehr. Doch verbessern sich die Chancen für Spanien und Portugal tatsächlich, wenn die kriegsgebeutelte Ukraine dabei ist? Diese Frage wird man wohl erst 2024 bei der Abstimmung am FIFA-Kongresse beantworten können.

Bei einem Zuschlag soll jedenfalls eine Vorrundengruppe komplett in der Ukraine gespielt werden. Nachdem die austragenden Länder sich in der Regel nicht qualifizieren müssen und ein Fix-Ticket erhalten, würde die Ukraine ihre Gruppe wohl im eigenen Land spielen. An schönen und modernen Stadien mangelte es den Ukrainern bis zum Krieg nicht, schließlich war man gemeinsam mit Polen zuletzt 2012 Austragungsort der Europameisterschaft.

Ukraine nicht bei der WM 2022

Für die WM 2022 konnte sich die Ukraine nicht qualifizieren und hat somit auch keine Chance in Katar Werbung für die WM-Bewerbung zu machen. Doch Spanien und Portugal sind dabei und zählen sogar zu den WM 2022 Favoriten.

Spanien trifft in WM-Gruppe E 2022 mit Japan, Costa Rica und die deutsche Nationalmannschaft. Portugal bekommt es hingegen mit Uruguay, Ghana und Südkorea in Gruppe H der WM 2022 zu tun. Interessant ist dabei, dass sich Uruguay, Argentinien, Chile und Paraguay ebenfalls für die WM 2030 bewerben.