Nübel bereits im Blickfeld von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke

Zwischen den Länderspielen im September und Oktober war der Zweikampf im Tor der deutschen Nationalmannschaft ein großes Thema. Marc-Andre ter Stegen machte kein Geheimnis aus seiner Unzufriedenheit mit der Rolle als Nummer zwei hinter Manuel Neuer, wird sich freilich mindestens bis zur Europameisterschaft 2020 damit abfinden müssen. Immerhin durfte ter Stegen nun im Testspiel gegen Argentinien wieder einmal über 90 Minuten im Nationaltrikot ran und sich zeigen.

Leno und Trapp in zweiter bzw. dritter Reihe

Unabhängig davon, ob Neuer seine Länderspielkarriere auch nach der EM 2020 fortsetzt oder seine Handschuhe zumindest beim DFB dann an den Nagel hängt, muss man sich im deutschen Fußball unverändert keine Sorgen um die Qualität zwischen den Pfosten machen. Denn hinter Neuer und ter Stegen warten mit Bernd Leno (FC Arsenal) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) noch zwei weitere Schlussleute schon seit längerem auf ihre Chance im DFB-Trikot, die sich mutmaßlich aber im Hinblick auf einen Stammplatz eher nicht bieten wird.

Zum einen ist ter Stegen jünger als Trapp und Leno, zum anderen steht schon der nächste Torwart mit sehr großem Potential in den Startlöchern. Alexander Nübel ist zwar erst seit einem knappen Jahr die Nummer eins beim FC Schalke 04, hat sich aber in Windeseile zu einem der herausragenden Keeper der Bundesliga entwickelt.

Im Juni stand Nübel noch bei der U21-Europameisterschaft im deutschen Tor und darf nun darauf hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch im Kader der A-Nationalelf aufzutauchen. Denn Bundestorwarttrainer Andreas Köpke machte nun gegenüber der “Süddeutschen Zeitung“ keinen Hehl daraus, den 23 Jahre alten Schalker bereits “im Blick“ zu haben.

Köpke mit viel Lob für Nübel

Köpke zeigte sich desweiteren voll des Lobes über Nübel, obwohl dieser gerade 27 Bundesliga-Spiele absolviert hat: „Es ist schon sehr, sehr stark, wie er gefühlt aus dem Nichts gekommen ist. Das ging von Null auf Hundert, und er spielt, als ob er schon ewig da spielen würde. Er verliert scheinbar nie die Ruhe“, so der einstige Nationaltorwart, der allerdings auch betonte, im Moment “keine Notwendigkeit“ zu sehen, konkret über Nübels Berufung nachzudenken.

Nach der EM 2020 könnte Nübel aber nach jetzigem Stand eine Rolle spielen, sofern Neuer dann tatsächlich Abschied von der Nationalmannschaft nimmt. Dann ist auch geklärt, wie es für den Torwart auf Vereinsebene weitergeht. Schon seit geraumer Zeit bemüht sich der FC Schalke 04 um eine Verlängerung von Nübels 2020 auslaufendem Vertrag, der aber wohl mit dem FC Bayern München sehr große Konkurrenz hat.

Aktuell ist nicht ausgeschlossen, dass Schalke nach Leon Goretzka wieder einen Leistungsträger in Richtung München verliert. Dort freilich müsste sich Nübel dem Konkurrenzkampf mit Neuer stellen und regelmäßige Einsätze wären kaum garantiert. Letztere wären aber zwingend nötig, um in Sachen Nationalmannschaft Eigenwerbung zu betreiben.

>> Hier alles zur EM Gruppenauslosung 2020