Nationaltrainer Petkovic und die Schweiz gehen getrennte Wege

Bei der EM 2021 schaffte es die Schweiz bis ins Viertelfinale und konnte davor sogar Weltmeister und Titelfavorit Frankreich aus dem Bewerb kicken. Mitverantwortlich für diesen Erfolg war natürlich Nationaltrainer Vladimir Petkovic, der seine Mannen von der Seitenlinie aus betreute.

Nun ist die Zusammenarbeit zwischen Petkovic und der Schweiz jedoch beendet und man geht getrennte Wege. Der Grund dafür: Petkovic wird zum französischen Ligue 1 Verein Bordeaux wechseln. Das schweizer Fußball-Nationalteam muss nun auf die Suche nach einem neuen Teamtrainer für die WM 2022 Qualifikation und einer etwaigen Teilnahme bei der Endrunde in Katar gehen.

https://twitter.com/nati_sfv_asf/status/1420103022542270468

7 Jahre lang Nationaltrainer der Schweiz

Im August 2014 trat Vladimir Petkovic das Trainersamt für die Schweizer Nati nach 1,5 Jahr als Trainer von Lazio Rom an. Dass diese Zusammenarbeit schlussendlich 7 Jahre andauern wird, haben wohl nicht viele erwartet. In insgesamt 78 Spielen betreute der heute 57-jährige das Fußballteam der Schweiz.

Achtelfinale bei der EM 2016, Achtelfinale bei der WM 2018, 4. Platz in der Nations League 2018/19 und schlussendlich Viertelfinale bei der EURO 2020. Unter Petkovic verpasste die Schweiz damit kein einziges Großereignis und stand jedes Mal auf ein Neues in der K.O.-Runde. Für seinen Nachfolger bedeutet das, dass auch bei der WM 2022 zumindest das Achtelfinale her muss.

Petkovic Vertrag vorzeitig aufgelöst

Sein Vertrag als Trainer der Nati lief eigentlich noch bis nach der kommenden Weltmeisterschaft in Katar 2022, doch dieser wurde nach Anfrage von Vladimir Petkovic vom Schweizer Verband aufgelöst. Der Grund dafür ist sein Engagement beim französischen Erstliga-Verein Girondins Bordeaux, bei dem Petkovic in Zukunft tätig sein wird. Sein Vertrag dort läuft bis Juni 2024.

Auf Vereinsebene konnte der ehemalige Teamchef der Schweiz noch nicht viele große Erfolge einfahren. Lediglich den Sieg im Pokalbewerb mit Lazio Rom 2012/13 kann er vorweisen. Wer sein Nachfolger bei der Nati wird, ist noch nicht bekannt. Der erste Auftritt unter neuem Trainer wird jedenfalls laut WM-Quali Spielplan am 5. September 2021 sein. Im diesjährigen Nations League Finale 2021 ist die Schweiz nicht dabei.