WM 2018: Messi vor seiner letzten WM

Nach dem 2:0-Sieg im ersten Testspiel in London gegen Italien durfte man im Lager der argentinischen Nationalmannschaft mit Blick auf die WM 2018 durchaus zuversichtlich sein, zumal Superstar Lionel Messi aufgrund von muskulären Problemen gar nicht zum Einsatz kam. Vier Tage später erhielten die Hoffnungen der Albiceleste auf eine erfolgreiche WM allerdings einen herben Dämpfer. Im neuen Stadion Wanda Metropolitano von Atletico Madrid kam Argentinien gegen Spanien mit 1:6 unter die Räder und wurde phasenweise vorgeführt.

Der überragende Isco stellte Argentinien nicht nur mit seinen drei Treffern immer wieder vor große Probleme und auch den übrigen iberischen Offensivwirbel konnte das Team von Trainer Jorge Sampaoli nur selten bremsen. Offensiv gelang derweil auch nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 durch Innenverteidiger Nicolas Otamendi. Das Argentinien Trikot kannst du dir übrigens gleich hier sichern.

Lionel Messi beim Supercup 2015

Abb.1: Messi (Wikimedia)

Argentinien nicht in Bestbesetzung

Entschuldigend und sicher zum Teil als Erklärung lässt sich freilich anführen, dass Argentinien in Spanien bei weitem nicht in Bestbesetzung angetreten ist. Neben dem erneut geschonten Messi, der das Debakel von der Tribüne aus verfolgte und schon eine Viertelstunde vor dem Ende genug gesehen hatte, fehlten auch potentielle Leistungsträger wie Angel di Maria, Sergio Agüero oder der gegen Italien starke Messi-Vertreter Manuel Lanzini, der eventuell auch die WM 2018 Songs singen wird.

Messi dürfte sich nach dieser historischen Pleite sicherlich noch mehr Gedanken als ohnehin schon um die Albiceleste machen. Der 30-Jährige, der nach drei verlorenen Endspielen in Folge bei de WM 2014 sowie der Copa America 2015 und 2016 schon seinen Rücktritt erklärt hatte, dann aber doch zurückgekehrt ist, sieht sich in der finalen Phase seines Wirkens für Argentinien.

Gegenüber “Fox Sports“ ließ Messi durchblicken, in der WM 2018 seine letzte Chance auf den WM-Titel zu sehen: “Ein Generationswechsel steht an, viele Spielerveränderungen werden statt finden. Wir sehen das als große Chance an. Jetzt oder nie. Es wird keine weitere Gelegenheit geben.“

Messi wäre bei der WM 2022 schon 35

Bei der WM 2022 in Katar, die erst im November und Dezember ausgespielt wird, wäre Messi bereits 35 Jahre alt und wird dann voraussichtlich nicht mehr an den Start gehen. Das Turnier in Russland ist nun die vierte Weltmeisterschaft nach 2006, 2010 und 2014, wobei der große Wurf nie gelungen ist. Wie im Finale der WM 2014 scheiterten Messi und Co. auch zuvor an Deutschland – 2006 nach Elfmeterschießen im Viertelfinale und 2010 ebenfalls im Viertelfinale, allerdings mit einem deutlichen 0:4.

Auch weil Messi es nicht geschafft hat, einer dieser drei Weltmeisterschaften seine Stempel aufzudrücken, dürfte die Motivation beim 123-fachen Nationalspieler (61 Tore) nochmals riesig sein. Und angesichts von Messis Leistungen im Trikot des FC Barcelona macht die Form auf jeden Fall auch Mut. Argentinien wird mit Blick auf den Auftritt in Spanien auch einen Messi in Top-Form brauchen, um bei der WM 2018 weit zu kommen. Noch ein Hinweis der Redaktion: Wenn du möchtest, kannst du dich gern über die Panini WM 2018 Sticker informieren. Wenn du möchtest, kannst du sie auch gleich hier bestellen.