Lewandowski bleibt Polens Kapitän

Obwohl die polnische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland weitgehend enttäuscht hat, bleibt Superstar Robert Lewandowski Kapitän der Mannschaft. In der Gruppe H wurde die Truppe Letzter hinter Kolumbien, Japan und Senegal. Unmittelbar nach dem Ausscheiden hat sich Lewandowski sehr deutlich zu Wort gemeldet weswegen viele Experten sogar mit einem Rücktritt des 29-Jährigen spekuliert haben. Nun hat der neue Nationaltrainer, Jerzy Brzeczek, aber einen Riegel vorgeschoben: Lewandowski bleibt Kapitän der Nationalelf Polens!

„Keine Revolution“

Mit dem Ausscheiden Polens bei der WM war klar, dass Adam Nawalka das Amt des Nationaltrainers räumen muss. Der 47-jährige Jerzy Brzeczek hat einen Vertrag bis 2020 unterzeichnet und soll die Mannschaft wieder auf Kurs bringen. Der ehemalige Mittelfeldspieler hat selber 43 Länderspiele für Polen absolviert und dabei vier Tore erzielt. „Ich will keine Revolution in die Wege leiten“, sagte Brzeczek bei seiner Vorstellung. Was damit gemeint ist, kann man zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Polen trifft übrigens in der neuen UEFA Nations League auf Italien und Portugal. Es gibt durchaus einfachere Aufgaben für einen neuen Teamchef.

Onkel von Blaszczykowski

Einer der absoluten Leistungsträger der vergangenen Jahre, Jakub Blaszczykowski, kennt seinen neuen Teamchef auch aus der Familie. Brzeczek ist der Onkel von Blaszczykowski, der derzeit beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht. Kapitän Lewandowski darf sich also auch nach wie vor als wichtigster Spieler seines Landes fühlen.

Der Angreifer des FC Bayern München hat bis dato 98 Länderspiele für Polen absolviert und dabei 55 Treffer erzielt. In den Jahren 2011 bis 2018 wurde der ehemalige Borussia Dortmund-Profi demnach auch Fußballer des Jahres in seinem Land. Seinen größten internationalen Erfolg feierte Lewandowski mit Polen bei der EM 2016 in Frankreich. Damals war erst gegen den späteren Europameister Portugal Schluss im Viertelfinale. Bei der EM 2012 im eigenen Land und der Ukraine war ebenfalls schon nach der Gruppenphase die Heimreise angesagt. Die WM 2018 war die erste Weltmeisterschaft für Lewandowski.