Tite bleibt Teamchef Brasiliens

Eigentlich war Brasilien neben Deutschland der ganz große Favorit für den Titel bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Die brasilianische Nationalmannschaft hat zwar erwartungsgemäß die Gruppe E gewonnen, ist dann aber im Viertelfinale an Belgien sang und klanglos ausgeschieden. Natürlich wurden gleich im Anschluss Stimmen laut, wonach die Zeit von Teamchef Tite abgelaufen sei. Der brasilianische Verband hat dem aber nun einen Riegel vorgeschoben und den Vertrag vorzeitig verlängert.

Eine Niederlage in 17 Spielen

Bisher war Tite in 17 Spielen verantwortlich für die Spieler im Brasilien Trikot. Dabei hat der 57-Jährige genau eine Niederlage einstecken müssen und zwar jene gegen Belgien. Nun hat der Verband dennoch bestätigt, dass der Fußball-Lehrer die Startruppe um Neymar und Kollegen auch bei der WM in Katar betreuen wird. Tite ist außerdem der erste Trainer seit Claudio Coutinho 1978, der nach einem WM-Ausscheiden nicht entlassen wird.

Sollte er tatsächlich auch in Katar noch für Brasilien verantwortlich sein, dann wäre er erst der dritte Coach nach Mario Zagallo und Tele Santana, der bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften Brasilien trainiert. Für ihn wäre es also allemal ein Grund die WM Songs zu singen.

Kaum internationale Erfahrung

Tite hat, mit Ausnahme von zwei kurzen Trainerstationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, kaum internationale Erfahrung sammeln können. In Brasilien selbst ist der „Professor“ genannte Tite jedoch ein sehr bekanntes Gesicht. Seine längste Trainerzeit hatte er beim Spitzenclub Corinthians Sao Paulo, für die er in über 200. Pflichtspielen in der Verantwortung gestanden hat.

Nächstes Ziel: Copa America 2019

Das nächste große Turnier für die Brasilianer steht schon vor der Tür. Die südamerikanische Europameisterschaft Copa America findet im Jahr 2019 in Brasilien statt. Insgesamt ist die fünfte Copa in Brasilien. Titelverteidiger ist Chile, die bereits 2015 und auch die Sonderausgabe 2016 gewinnen konnten.  Für die Gruppenphase werden zwölf Mannschaften benötigt, daher wurden mit Japan und Katar zwei Nationen eingeladen, die nicht in Südamerika ansässig sind.