Englands Harry Kane wochenlang out – Knöchelverletzung an beiden Beinen

Englands Star-Stürmer Harry Kane fällt aller Voraussicht nach mehrere Wochen aus. Im Liga-Spiel für seinen Verein Tottenham Hotspur gegen den FC Liverpool verletzte sich der Torschützenkönig der WM 2018 und musste ausgewechselt werden. Durch zwei Attacken während des Spiels bekamen es beide Knöchel des Engländers ab. Die Knöchel wurden dick und an ein weiterspielen war nicht mehr zu denken. Wann kann der Goalgetter des englischen Nationalteams wieder zurück kommen?

Vollwertigen Ersatz für Kane gibt es nicht

Tottenham Trainer Jose Mourinho tut der Ausfall von Harry Kane natürlich besonders weh, denn dieser weiß ganz genau, dass ein Stürmer wie er nicht zu ersetzen ist. In der englischen Premier League kommt es in den nächsten Wochen zu zahlreichen wichtigen Spielen, die das Team aus London ohne seinen Torgarant absolvieren muss. In der Saison 2020/21 absolvierte Kane 29 Spiele für Tottenham Hotspur und schoss in diesen 19 Tore selbst und bereitete weitere 14 vor. Wie es seinem Verein ohne ihn geht, ist nur schwer vorstellbar. An einen vollwertigen Ersatz ist kaum zu denken.

Auch in der englischen Nationalmannschaft ist Kane der unumstrittene Topstürmer und Kapitän. Seine Knöchelverletzung könnte sich auch auf die WM Qualifikation 2022 auswirken, wo es für die Three Lions am 25. März losgeht.

EM 2021 wohl nicht in Gefahr

Genaue Details zur Knöchelverletzung von Harry Kane sind bisher noch nicht bekannt geworden. Es handle sich jedoch um eine Bänderverletzung, bei der Tottenham Hotspur Trainer von einem Ausfall über mehrere Wochen hinweg. Um die Teilnahme an der EM 2021 dürfte Kane jedoch nicht zittern müssen. Läuft alles nach Plan, sowohl für Kane, als auch für die EURO, sollte sich die Genesung bis zum EURO Eröffnungsspiel 2021 ausgehen.

Kane trifft mit England in Gruppe D auf Kroatien, Schottland und Tschechien und kann sich über drei Heimspiele im Wembley Stadion in London freuen. Sollten die Three Lions bis ins Halbfinale oder gar ins Finale kommen, gibt es noch einige weitere Heimspiele oben drauf.

>> Alle EM Gruppen 2021 findest du hier im Überblick.