Kreuzband-OP! Wird ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger bis zum Sommer fit?

Der Schock war groß als bei Julian Baumgartlinger, dem Teamkapitän der österreichischen Nationalmannschaft eine Kreuzband-Verletzung festgestellt wurde. Der Spieler von Bayer Leverkusen musste sich einer Operation unterziehen und steht somit frühestens ab Mai 2021 wieder zur Verfügung.

Das Eröffnungsspiel der EM 2021 steigt am 11. Juni. Österreich kommt am 13. Juni 2021 zum ersten Mal zum Einsatz. Geht sich das für den 33-jährigen Deutschland-Legionär aus oder muss Franco Foda bei der EURO auf ihn verzichten?

Glück im Unglück mit Kreuzband-Teilabriss

Zumindest ist die verschobene Europameisterschaft für Julian Baumgartlinger nicht ganz vom Tisch. Durch den Teilabriss des Kreuzbands und der dafür nötigen Operation, fällt er nicht ganz so lange aus wie bei einem kompletten Abriss. Dieser hätte ihn mindestens 6 Monate Pause gekostet und an Spiele im EM 2021 ÖFB Trikot wäre nicht zu denken gewesen.

Zirka ein Monat vor der EURO könnte der defensive Mittelfeldspieler wieder fit sein. Damit ist jedoch auch fix, dass Österreich das Frühjahr ohne seinen Kapitän bestreiten wird und daher auf andere Spieler setzen muss. Wenn es sich ausgeht kommt Baumgartlinger also ohne viel Spielpraxis zur EM 2021. Macht es dann überhaupt Sinn auf den 33-jährigen zu setzen? Die vergangene Europameisterschaft zeigte dem österreichischen Nationalteam jedoch, dass es of besser ist auf Spieler mit Spielpraxis zu setzen, als auf eigentliche Stammspieler ohne Partien in den Beinen. Stefan Ilsanker oder Xaver Schlager wären passende Alternativen.

Foda will auf Baumgartlinger warten

Trotz der Ungewissen Situation rund um die Verletzung von Julian Baumgartlinger möchte Nationaltrainer Franco Foda auf den Mannschaftskapitän warten. Sicher ist dass die WM-Qualifikation für Katar 2022 im Frühjahre ohne ihn über die Bühne gehen wird. Foda versicherte trotzdem, dass Baumgartlinger bei der EURO in Gruppe C gegen die Niederlande, die Ukraine und Nordmazedonien dabei sein wird, sofern er fit ist.

Österreich wurde in Gruppe C gelost und absolviert (nach heutigem Stand) seine Spiele in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam und in der Arena Nationala von Bukarest. Ob die Spiele tatsächlich an diesen Orten durchgeführt werden, ist aktuell ebenso ungewiss, wie die rechtzeitige Genesung des ÖFB-Teamkapitäns.