Rummenigge zweifelt an Endrunde 2021 in ganz Europa

Seit Beginn der Corona-Krise läuten sämtliche Alarmglocken bezüglich der paneuropäischen Europameisterschaft 2021. Die ursprünglich für das Jahr 2020 geplante EURO musste bereits um ein Jahr nach hinten verschoben werden. Jetzt, fast ein Jahr danach, wackelt auch der neue Termin oder viel mehr die Austragungsorte der EM 2021. Auch Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zweifelt mittlerweile daran.

Der Startschuss zur kommenden Fußball-Europameisterschaft soll am 11. Juni 2021 im Olympiastadion in Rom erfolgen. Darf man den Spekulationen rund um die alternativen Pläne Glauben schenken, könnte es zu einer anderen Form der Austragung kommen, die auch Rummenigge für wahrscheinlicher hält.

Reisen durch ganz Europa nicht zielführend

Sicher ist, dass unter den aktuellen Bedingungen eine Austragung der EM 2021 in 12 verschiedenen Städten & Ländern nicht zielführend ist. Auch die Einschätzung darüber, wie sich die Situation bis zum kommenden Sommer ändert, sind alles andere als verlässlich.

Die UEFA möchte jedoch bis zum 5. März 2021 eine Entscheidung treffen, um Planungssicherheit zu haben. Plan A ist jedoch weiterhin die ursprünglich geplante Variante mit allen ausgewählten Ländern, Städten und Stadien, die über ganz Europa verteilt sind. Negative Corona-Test, Teilkapazitäten oder Geisterspiele in den Stadien sind denkbar.

EM 2021 in einem Land oder einer Stadt?

Die Idee der paneuropäischen EM 2021 war es zur Jubiläumsaustragung als ganzes Europa aufzutreten und das Fußball-Fieber über den ganzen Kontinent zu verteilen. Diese Rechnung wurde jedoch lange vor der Pandemie und ohne Corona gemacht. Karl-Heinz Rummenigge ist sich sicher, dass UEFA Präsident Aleksander Ceferin sehr sorgsam bei der Entscheidung über die EURO-Austragung sein wird.

Rummenigge stellt sich die Frage, ob es mit passendem Sicherheitskonzept nicht sinnvoller wäre die EURO 2020 in einem Land durchzuführen. In verschiedensten Meldungen wurde hierfür Deutschland (als Veranstalter der EM 2024) und Russland ins Spiel gebracht. Beide Länder verfügen über die nötige Infrastruktur. Auch EM Final-Austragungsort 2021 London könnte mit zahlreichen EURO-tauglichen Stadien in einer Stadt Kandidat sein.