Ciro Immobile erwägt Rücktritt aus der Squadra Azzurra

Mit einem Dreierpack beim zuvor wochenlang defensiv sehr stabilen CFC Genua 1893 hat Ciro Immobile sein Konto auf 24 Tore in 27 Einsätzen geschraubt und damit auch wieder die Führung in der Torschützenliste der Serie A vor dem im Winter vom AC Florenz zu Juventus Turin gewechselten Dusan Vlahovic übernommen.

Im Trikot von Lazio Rom ist Immobile somit auch mit seit Februar 32 Jahren weiterhin ein Torgarant und soll es nach Möglichkeit auch bis zum Ende seines zumindest im Moment bis Juni 2026 datierten Vertrages bleiben.

Gespräch mit Roberto Mancini vor endgültiger Entscheidung

Ob Immobile bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko mit der italienischen Nationalmannschaft vertreten sein wird, ist unterdessen nicht nur deshalb fraglich, weil die Squadra Azzurra mit der WM 2018 und der WM 2022 zwei Endrunden in Folge verpasst hat und sich erst einmal qualifizieren muss. Vielmehr könnte die Zeit Immobiles in der italienischen Nationalmannschaft schon zeitnah ein Ende finden.

Denn wie “La Repubblica” berichtet, erwägt Immobile nach dem Scheitern Italiens in der WM-Qualifikation durch die Niederlage gegen Nordmazedonien (0:1) in den WM 2022 Playoffs seinen Rücktritt aus der Squadra Azzurra. Der Angreifer, der in 55 Länderspielen mit 15 Toren unter seiner aus dem Lazio-Trikot gewohnten Trefferquote geblieben ist, sieht demnach für sich keine Zukunft mehr in der Nationalelf.

Vor einer endgültigen Entscheidung will Immobile aber noch ein Gespräch mit Nationaltrainer Robert Mancini führen, der dem Vernehmen nach gerne weiterhin auf den erfahrenen Stürmer bauen würde.

Italien fast traditionell ohne Torjäger

Weil sich neben Immobile auch Andrea Belotti bislang im Nationaltrikot nicht als verlässlicher Torschütze gezeigt hat, steht der italienische Fußball vor der schwierigen Aufgabe, einen Angreifer zu finden, der in den nächsten Jahren die in der Squadra Azzurra freilich beinahe traditionell verwaiste Rolle des Torjägers einnehmen wird.

So führen die Ewige Torschützenliste der italienischen Nationalelf mit Luigi Riva (35 Tore), Guiseppe Meazza (33) und Silvio Piola (30) zum einen Spieler an, die zwischen 1935 und 1974 aktiv waren, die zum anderen auch keine wirklich beeindruckenden Zahlen vorweisen können.

Im Vergleich dazu etwa traf alleine Cristiano Ronaldo 115 Mal für Portugal, während Deutschland beginnend mit Miroslav Klose (71 Tore) und Gerd Müller (68) gleich zehn Spieler mit mehr Länderspieltoren vorweisen kann als Italien.